Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Ehemaliger Gipsbergbau in Wehr
Landschaft
  • 25. Juli 2018

Ehemaliger Gipsbergbau in Wehr

Von Bärbel Götz | Landratsamt Waldshut

Landratsamt informiert über Gefahrenlage

Auf dem Dinkelberg in Wehr wurde bis in die 1950er Jahre hinein Gipsbergbau betrieben. Im Zusammenhang mit der natürlichen Verkarstung des Gebietes besteht für einen Teilbereich des Dinkelbergs ein erhöhtes Risiko für Hangbewegungen, Spaltenfelder und auch Tagesbrüche. Das Amt für Umweltschutz hat die betroffenen Eigentümer und Bewirtschafter gemeinsam mit dem Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau am 20.06.2018 informiert.

Die Informationen sind nun auch online über die Homepage auf der Seite des Umweltamtes.


Ressort: Waldshut

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Die Dürre ist überstanden

März 05, 2024
Die Auflösung der Dürre ist eine gute Nachricht
Grundwasser reagiert auf den vielen Regen Trockenheit, Dürre, Waldbrände: Das sind die Schlagworte für die Jahre 2018, 2019 und 2020 gewesen. Diese Extremsituation ist nun Geschichte. Das Jahr 2023…

Ausfall über mehrere Monate

März 01, 2024
 PrEP in der Hand
Die Bundesregierung muss Versorgungsmängeln bei HIV-Medikamenten konsequent vorbeugen. Dies ist die zentrale Botschaft eines offenen Briefes an Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach von vier…