Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Brenner-Stammtisch: Ein bunter Strauß an Ideen
Schnaps-Brenner-Stammtisch
  • 11. Oktober 2019

Brenner-Stammtisch: Ein bunter Strauß an Ideen

Von Bärbel Götz | Landratsamt Waldshut

Wie können Brenner ihre Produkte besser vermarkten? Wie können ihre Angebote gebündelt werden? Und welche gemeinsamen Marketing-Aktionen sind denkbar? Mit diesen und vielen anderen Fragen haben sich die rund 50 Teilnehmer des Brenner-Stammtischs am 09.10.2019 im Gasthaus Hirschen in Albbuck-Birndorf beschäftigt. Herausgekommen ist ein bunter Strauß an Ideen, von einem Landkreis-Brand, der Durchführung von Schnapsbrennertagen, Brennkursen und anderen Veranstaltungen rund um das Brennen und die Brände.

Die Intention des Treffens war, herauszufinden ob der Landkreis die Vernetzung und Aktivitäten der Brenner unterstützen kann. Landrat Dr. Martin Kistler freute sich über die Fülle der Vorschläge. „Das Brennereiwesen hat in unserer Region eine lange Tradition. Die hiesigen Brenner leisten einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung unseres Streuobstbestandes und zur regionalen Wertschöpfung. Die Produkte der Obstbrenner sind in zahlreichen Gastronomiebetrieben zu finden. Ich würde mich daher freuen, wenn wir mit neue Ansätzen und Ideen zur Stärkung dieser wichtigen Branche beitragen könnten“, so der Landrat. Stefan Marder, Bezirksvorsitzender des Brennerverbandes und Initiator des Brennerstammtisches, freute sich über die rege Teilnahme: „Da sieht man, dass nicht nur Bedarf, sondern auch Interesse besteht, gemeinsam etwas zu schaffen“.

So kann sich der Landrat etwa vorstellen, dass man mit dem Naturpark Südschwarzwald ein Modellprojekt Direktvermarktung integriert. Er lud die Brenner ein, sich Gedanken darüber zu machen, welche Vorschläge weiterverfolgt werden sollen. Diese sollen dann in einer kleinen Arbeitsgruppe weiter ausgearbeitet werden.


Ressort: Waldshut

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten