Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Web-Konferenz mit Bundeskanzlerin
Kanzlerinnenkonferenz
  • 08. September 2020

Web-Konferenz mit Bundeskanzlerin

Von Susanna Heim | Landratsamt Waldshut

Am Dienstagvormittag hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel Landräte, Oberbürgermeister sowie die Verantwortlichen der Gesundheitsämter zu einer Web-Konferenz eingeladen. Für den Landkreis Waldshut nahmen Landrat Dr. Martin Kistler, die zuständige Dezernentin Dr. Corinna Schweizer und der Leiter des Gesundheitsamtes, Dr. Jürgen Thoß, an der Konferenz teil. Thema der Konferenz war die Herausforderungen und Auswirkungen der Corona-Pandemie für das Gesundheitssystem. Die Einschätzung der Verantwortlichen vor Ort sei wichtig und wertvoll, sagte die Kanzlerin in ihrem Grußwort. Sie betonte nochmals den großen Einsatz den die Mitarbeitenden der Gesundheitsämter geleistet hätten.

Im Anschluss an die Konferenz sagte Landrat Kistler: „Aus unserer Sicht wurden die Probleme richtig benannt. Wir brauchen digitale Lösungen – insbesondere für die Meldewege eine einheitliche Software“.

Der Landkreis begrüßt den von der Bundesregierung geplante Pakt für den Öffentlichen Gesundheitsdienst mit 5000 neuen –vom Bund finanzierten - Stellen. Als wichtige Erfolgsfaktoren in der Bekämpfung von Ansteckungsketten wurden die Vernetzung und die Zusammenarbeit genannt. Dies habe im Landkreis sehr gut funktioniert, betonte Landrat Dr. Martin Kistler


Ressort: Waldshut

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten