Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Podiumsdiskussion zum Thema Grundeinkommen

Jüngste Bundestagsabgeordnete Agnieszka Malczak und der Basler Filmemacher Daniel Häni in einer anregenden Podiumsdiskussion zum Thema Grundeinkommen/ Josha Frey zieht das Fazit: "eine Idee, die eine realistische Lösung sozialer Probleme darstellen könnte".

GrundeinkommenGrundeinkommen, das heißt, dass jeder Bürger ohne jede Gegenleistung genügend Geld vom Staat bekommt, um sein tägliches Leben zu bestreiten und dies, egal wie viel er sonst verdient. Die Idee hört sich eigentlich wie eine Utopie an, die natürlich verlockend klingt, gegen die aber jede Vernunft spricht, meinen viele. Spätestens nachdem man den gleichnamigen Film von Enno Schmidt und Daniel Häni gesehen hat, stellt sich jedoch die Frage, ob es sich nicht um eine volkswirtschaftliche sinnvolle und zum Wohle aller beitragenden Alternative handelt.

Diese Frage erörterten der Filmemacher und Unternehmer Daniel Häni und die jüngste Bundestagsabgeordnete, die Grüne Agnieszka Malczak, gemeinsam mit dem Publikum im Anschluss an die Filmvorführung, die im Free Cinema in Lörrach statt fand. Moderiert wurde die angeregt geführte Diskussion vom Grünen Kreisrat Josha Frey, der durch die offene Gestaltung die Zuschauer aktiv in das Gespräch einband. Die verschiedenen Sichtweisen aus der Berliner Bundespolitik und dem Schweizer Unternehmertum ermöglichten eine spannende Debatte, bei der der Landtagskandidat Josha Frey das treffende Fazit fand: Das kontroverse Thema „Grundeinkommen“ habe das Potenzial zu einer der großen gesellschaftlichen Fragen der nahen Zukunft zu werden und sei es schon heute wert, als Lösungsansatz gegen die anwachsende soziale Ungerechtigkeit ernst genommen zu werden.

DIE JUNGEN UNTERNEHMER wählen Paolo Anania

Jan 04, 2018
Vorschlag für die Bildunterschrift: Der neue Regionalvorsitzende von DIE JUNGEN UNTERNEHMER in Niederrhein Paolo Anania. ©DIE JUNGEN UNTERNEHMER/Detlef Ilgner
Paolo Anania: Digitalisierung wird bei uns ganz oben auf der Agenda stehen DIE JUNGEN…

„Patschifig“ unterwegs von Chur nach St. Moritz

Jan 10, 2018
AlvraGliederzug ©Rhätische Bahn Andrea Badrutt
München/Chur, 10. Januar 2018 (w&p) – Unter dem Motto „patschifig“, dem Bündner Ausdruck…

AUTO BILD KLASSIK: Rallyes starten im Mai und September

Jan 03, 2018
Bei der 7. Bodensee-Klassik 2018 genießen die Teilnehmer einen traumhaften Blick auf die Seen der Gegend | AUTO BILD KLASSIK
Hamburg, 3. Januar 2017 – Sie sind ein fester Termin im Kalender von Oldtimer-Fans: Die…

Eins der führenden Bildrechtsportale, zu den Plänen von KodakOne

Jan 12, 2018
Copytrack Dashboard DE
Kodak kündigt neues Projekt “KodakOne” an und Aktie schießt in die Höhe. 2012 standen sie…

Theologe für die Fragen der Zukunft

Jan 06, 2018
Gotteshaus
Freiburg / Heidelberg / München / Oberbergen (pef). Der Brückenschlag zwischen…

Neue Muschelart für die Schweiz entdeckt

Jan 08, 2018
Muschel: Anodonta Exulcerata Porro
Dass in der gut erforschten Schweiz eine neue Tierart gefunden wird, passiert eher…

Experimentieren und Programmieren für Schülerinnen und Schüler

Jan 03, 2018
IMG_8269: Schülerinnen und Schüler programmieren am phaenovum
Start neuer Kurse: Am phaenovum Schülerforschungszentrum Lörrach-Dreiländereck starten…

Was kommt - was bleibt in der Außenwirtschaft

Jan 06, 2018
Geschäftig
Im neuen Jahr stehen einige Änderungen im Zoll- und Außenwirtschaftsrecht an. Das Seminar…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen