Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

Underdogds des Folk im Schlossgarten

The Shanes bringen den anderen Folk in den Treff - Open Air mit Hard-Polka, Partylaune und einem Hauch Melancholie

The Shanes bringen den anderen Folk in den Treff - Open Air mit Hard-Polka, Partylaune und einem Hauch Melancholie"Auch wenn The Shanes seit ihrem Bestehen etliche junge zum Teil erfolgreiche Bands mitbeeinflußt haben, so sind sie doch selbst immer die wahren Underdogs der modernen deutschen Folkszene geblieben, die ihre Polka-Shows genauso gerne gedrängt auf kleinen Club- wie auf großen Festivalbühnen präsentieren", resuemiert eines der einschlägigen Fachmagazine nach einem Auftritt von The Shanes, bei dem Junge und Junggebliebene gleichermassen abtanzten.

Sie kommen auf Einladung des Folktreff am 22. Juni in den Bonndorfer Schlossgarten zum Open Air. Cool und stilsicher spielen sechs Herren als The Shanes seit 1991 ihre "Hard-Polka" getaufte Mischung aus internationalem Folk, Country und Rock´n´Roll - und zwar auf einem Instrumentarium, welches origineller, passender und interessanter nicht sein könnte: Akkordeon, Geige, Banjo, Mandoline, E-Gitarre, Bass und Drums! The Shanes verstehen es, folkloristische Tanzrhythmen verschiedener Länder zu selbstkomponierten, vorzüglichen Popsongs zu verarbeiten. Ein paar Mal änderte sich die Besetzung, der Stil blieb und entwickelte sich weiter. Werke der Jungs wurden unter anderem in der BBC gespielt, die Band tingelte im benachbarten Ausland und auch in den USA, zahlreiche Alben pflastern ihren musikalischen Weg.

"Akkordeon und Geige diesmal nicht als Gewaltakt, um eine sonst eher langweilige Soße schmackhaft zu machen, sondern als selbstverständlicher Bestandteil einer kraftstrotzenden mitreißenden Musik. Dabei sind The Shanes aber weit davon entfernt, eine reine Fun-Band zu sein, auch besinnliche und melancholische Momente fließen in ihre Musik mit ein, jedoch ohne sich dabei übermäßig ernst zu nehmen", urteilt die Südhüringer Zeitung.

Dass THE SHANES mittlerweile noch frischer als in den Anfangstagen klingen, liegt daran, dass sie all die Fehler, die Ihre Kollegen in Sachen Folk-Rock machten, stets vermieden haben. Sie leisten sich weder missionarischen Ernst noch bemühten Witz oder Bierseligkeit. Sie verbreiten Partylaune ohne anbiedernd zu sein. Sie tun nicht so als seien sie etwa Iren, Amerikaner oder Russen. Sie sind weder krampfhaft originell noch rein epigonal. Sie finden einen Mittelweg, auf dem sie alle Kräfte darauf verwenden, sich von allen denkbaren Vorbildern aus dem weitgefassten Folkbereich, Country und Rock diejenigen Elemente zu schnappen, die sie selbst faszinieren. Besonders gut gelingt es ihnen, die leichte Bohéme-Attitüde der Folkszene mit der Kammerwärme des Country und der Power des Rock´n´Roll zu kombinieren. Da sind sich die Macher des Folktref sicher.

Zu ihrem Highlander-Open-Air laden sie nach den Anfangsjahren im Schwimmbad nun schon zum vierten Mal in den Bonndorfer Schlossgarten. Neben dem Kittel mehr, den ein höhenerproberter Open-Air-Fan dabei hat, bietet der Club gewohnt herzlich warme Atmosphäre, absolute Nähe zu den Stars des Abends und bei Temperaturen unter 10 Grad Glühwein. Eine ebenso eigenwillige wie einzigartige Atmoshäre, die einer Ausnahmegruppe wie The Shandes mehr als würdig ist, versprechen die Folktreffler.

 "The Shanes"
 Open Air des Folktreff
 Im Bonndorfer Schlossgarten
 22. Juni 2012
 Beginn 20.30, Einlass 19.30
 Eintritt 12 Euro
 Vorverkuf und Bestellung bei der Touristinfo in der Martinstraße 5,
 07703/ 7607
 oder per Mai unter  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
 Nähere Infos:  www.folktreff-bonndorf.de

Weitere Nachrichten