Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

Das Hüsli wird 100 Jahre alt

Jubiläumsfest am Sonntag, 15. Juli 2012

HuesliEin echtes Kleinod alter Schwarzwälder Volkskunst feiert Geburtstag: Das Hüsli wird in diesem Jahr 100 Jahre alt. Im Jahr 1912 von der Berliner Konzertsängerin Helene Siegfried ursprünglich als Feriendomizil erbaut, wurde das Hüsli gegen Ende des Zweiten Weltkriegs zu Helene Siegfrieds ständigem Wohnsitz und Altersdomizil, nachdem sie ihre Berliner Wohnung bei einem Bombenangriff verloren hatte. Zeitlebens sammelte die Erbauerin eine Vielzahl alter Kunst- und Einrichtungsgegenstände aus der ganzen Umgebung, die noch heute im Hüsli zu bewundern sind.

Nach dem Tod Helene Siegfrieds – sie starb 1966 im 100. Lebensjahr – wurde das Hüsli zum Volkskundemuseum umgestaltet. Das Museum birgt eine große Anzahl von Kunstschätzen zumeist aus dem 18. und 19. Jahrhundert, beispielsweise die „Chunscht“ in der Essstube. Auch unzählige, heute oft in Vergessenheit geratene Einrichtungsgegenstände und Dinge des täglichen Gebrauchs sind im Hüsli zu bewundern. Mit der Fernsehserie „Schwarzwaldklinik“ wurde das Gebäude als Wohnhaus Prof. Dr. Brinkmann international bekannt, und es avancierte so zu einem nicht unwichtigen Bestandteil der deutschen Film- und Fernsehgeschichte.

Aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums findet am Sonntag, 15. Juli 2012, ab 11.00 Uhr zusammen mit dem Waldfest der Trachtenkapelle Rothaus ein Jubiläumsfest beim Hüsli in 79865 Grafenhausen-Rothaus statt. So wird es einen Auftritt der Freiburger Schauspielerin Christiane Albiez in der Rolle von Helene Siegfried geben, im Festzelt beim Hüsli werden Platzkonzerte stattfinden, und die Stubenmusik Lauchringen tritt im Hüsli auf. Außerdem findet am 15. Juli 2012 ein Tag der offenen Tür statt. Das bedeutet: Der Eintritt ins Hüsli ist frei. Darüber hinaus wurde aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums ein Schulmalwettbewerb ausgeschrieben, dessen Ergebnisse vom 06. Juli – zum 15. Juli im Haus des Gastes zu sehen sind. Ein Besuch des Jubiläumsfestes lohnt sich also allemal!

Weitere Nachrichten