Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

Verdächtiger einer Sexualstraftat gefasst

Lauchringen. Ein zunächst unbekannter Täter hat am Montagabend kurz vor 20.30 Uhr ein 16 Jahre altes Mädchen sexuell genötigt. Das Opfer war mit dem Fahrrad unterwegs von Tiengen nach Lauchringen. Sie fuhr entlang der Schaffhauser Straße und anschließend den Radweg hoch in Richtung Heidenäcker. Der Täter holte sie an der Steigung mit seinem Mofa ein und stieß sie vom Fahrrad. Mit seinem Helm schlug er mehrfach auf das Mädchen ein, hielt sie mit Gewalt fest und führte sexuelle Handlungen an ihr aus. Um ein Schreien zu unterbinden, hielt er ihr den Mund zu. Der Sechzehnjährigen gelang es, sich loszureißen und um Hilfe rufend zu flüchten. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei blieb zunächst ohne Erfolg. Allerdings konnte die Geschädigte eine Personenbeschreibung abgeben.

Ein Zollbeamter, der an diesem Abend Dienst in der Sprechfunkzentrale hatte, hörte die Fahndung der Polizei nach diesem Täter und die Personenbeschreibung mit. Als dieser Beamte am nächsten Tag im Bereich der Lonza unterwegs war, fiel ihm ein Mann auf, auf den die Beschreibung passte. Der Verdächtige wurde festgenommen. Die Polizei hat bei der Spurensicherung am Tatort ein zu seinem Helm passendes Plastikteil sowie einen Schuh gefunden, der dem Tatverdächtigen zuzuordnen ist. Mit diesen Spuren vom Tatort konfrontiert gab der 31 Jahre alte Beschuldigte einen Kontakt mit der Geschädigten zu. Der aus Baden-Württemberg stammende Mann hielt sich vor der Tat im Landkreis auf, dürfte aber tatsächlich über keinen festen Wohnsitz verfügen. Er wurde am Mittwoch dem Haftrichter vorgeführt, dieser ordnete die Untersuchungshaft an.

Weitere Nachrichten