Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

Regionalbahn fährt in umgestürzten Baum

Rheinfelden. Zu einem Bahnunfall kam es am frühen Morgen auf der Bahnstrecke zwischen Schwörstadt und Rheinfelden. Aufgrund eines Erdrutsches stürzte bei Riedmatt ein entwuzelter Baum sowie Erdreich auf die Gleise. Eine Regionalbahn auf dem Weg von Waldshut nach Basel fuhr kurz nach 5 Uhr auf das Hindernis.

Der Triebfahrzeugführer und die zwölf Fahrgäste wurden nicht verletzt, sie alle kamen mit dem Schrecken davon. Das Triebfahrzeug wurde beschädigt, konnte seine Fahrt aber später eigenständig bis Rheinfelden fortsetzen. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. Die Bundespolizei und der Notfallmanager der Deutschen Bahn waren am Unglücksort.

Die Bahnstrecke musste in beide Richtungen gesperrt werden, da mit weiteren Erdrutschen gerechnet wurde. Um 6.20 Uhr konnte der Zug den Unfallort verlassen. Zwischen Rheinfelden und Schwörstadt wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Weitere Nachrichten