Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

Tipps für den Urlaub mit Auto vom TÜV-Experten

Mit den Sommerferien steht für viele Menschen die Urlaubszeit an. Doch fast egal wohin es geht, von dem Auto können sich die wenigsten trennen. Viele Fahrer wenden sich vorab mit Fragen an Michael Schlüting, Leiter der TÜV-STATION Paderborn, An der Talle 7. „Wer mit dem eigenen Auto unterwegs ist, nutzt oft die Möglichkeit, Bremsflüssigkeit, Licht oder Bremsen bei uns an der Station noch einmal durchchecken zu lassen“, berichtet Schlüting. Dabei werden auch immer wieder Fragen aufgeworfen.

„Ein häufiges Thema sind die rechtlichen Bestimmungen in anderen Ländern, zum Beispiel beim Thema Warnwesten“, informiert der Paderborner Stationsleiter. „Je nach Land variiert die Anzahl, die mitgeführt werden muss. Während in Österreich zum Beispiel eine Warnweste für den Fahrer ausreicht, so benötigen in Frankreich alle Autoinsassen eine Warnweste.“ Auch zum Thema sicheres Verstauen des Urlaubsgepäcks werden die Sachverständigen in Paderborn oft befragt. „Wenn der Laderaum über Rückenlehnenhöhe beladen wird sollte man ihn durch ein stabiles Gitter oder Netz sichern. Alternativ kann man das Gepäck auch mit Decken abdecken und mit Zurrgurten über Kreuz an den dafür vorgesehenen Ösen am Kofferraumboden befestigen“, so Schlüting. „Außerdem sollten die schwersten Gegenstände möglichst direkt hinter der Rückenlehne platziert werden. So geht man sicher, dass auch im Falle einer Vollbremsung kein Gepäck herumfliegt und die Fahrzeuginsassen gefährdet.“

Wer die Urlaubsstaus auf den Autobahnen vermeiden möchte, dem empfiehlt Schlüting die Reise mit dem Autozug. „Von Düsseldorf oder Hildesheim aus kann man zu vielen Reisezielen in Österreich, Italien oder Frankreich fahren“, berichtet Schlüting. „Das hat zwei Vorteile: Zum einen kommt man entspannt an – gerade wenn man Kinder dabei hat, die sich zwischendurch bewegen können – und zum anderen hat man seinen eigenen Wagen dabei.“

Doch auch ohne eigenen Pkw kann man im Urlaub mobil sein. „Gerade bei Urlaubsreisen mit dem Flugzeug leihen sich viele Urlauber einen Mietwagen“, so Schlüting. Auch bei Mietwagen sollte man auf die Sicherheit achten: „Die Reifen und Beleuchtung kann man schnell überprüfen. Funktionieren alle Lichter und Blinker, haben die Reifen genug Profil und sind frei von Rissen? Auch sollte man einmal prüfen, ob der Verbandkasten, Warndreieck, Warnwesten und Wagenheber vorhanden sind.“ Auch der allgemeine Zustand des Fahrzeugs sollte vor und nach der Leihe überprüft werden. „So kann man sicherstellen, dass einem im Nachhinein keine Beulen oder Kratzer zur Last gelegt werden“, rät der Paderborner Stations2 leiter. „Ein Foto mit der Digicam oder eine kurze schriftliche Bestätigung des Vermieters können hier viel unnötigen Ärger ersparen.“

Falls im Urlaub doch etwas passieren sollte, so sind Versicherungsanlagen , Notfalltelefonnummern und ein mehrsprachiger Unfallbericht sinnvoll. „Viele der Unterlagen kann man sich schon vor Reiseantritt zu Hause zusammenstellen und so auf Nummer sicher gehen“, so Schlüting. Bei Abschluss des Mietvertrages sollte neben der Regelung, ob der Tank bei Abgabe voll sein muss oder leer sein kann, auch ein Blick auf die Versicherungspolice geworfen werden. „Ich empfehle eine Versicherungssumme von mindestens einer Million Euro bei Vollkasko ohne Selbstbeteiligung“, so der TÜVPrüfer. „Auch sollte man prüfen, ob Reifen-, Steinschlag-, Unterboden- und andere Schäden, die schnell entstehen können, mit enthalten sind.“ Auch eine Diebstahlversicherung kann in einigen Urlaubsregionen sinnvoll sein. Michael Schlüting: „Damit unsere Kunden sicher in einen schönen und erholsamen Urlaub und wieder zurück kommen, stehen wir natürlich gern für weitere Fragen bereit!“

Weitere Nachrichten