Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

Kraft der Sonne als Treibstoff

HTWG trägt Schülerwettbewerb Solarbootrennen aus – Am 19. Juli Renntag auf der Mainau

Solarbootrennen21 Teams aus elf Schulen werden am 19. Juli auf der Mainau mit selbst entwickelten Solarbooten gegeneinander zum Rennen antreten. Die Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik der Hochschule Konstanz trägt zum fünften Mal den Schülerwettbewerb aus. Zuschauer sind herzlich willkommen.

Es werden knapp 200 Schüler aus Schulen rund um den Bodensee bis aus Tuttlingen vor Ort sein, um das Rennen mitzugestalten und ihr Team anzufeuern, wenn die Junior-Konstrukteure um zwei Preise buhlen: Den Stadtwerke-Konstanz-Rennpreis und den VDE-Designpreis – jeweils 250 Euro.

Die Schüler hatten zwei Monate Zeit, mit einem Budget von 100 Euro ein Modellboot zu konstruieren, das allein durch Sonnenkraft angetrieben über den Einsatz von Photovoltaik-Zellen Fahrt aufnimmt. Die Nachwuchsingenieure sollten dabei nicht nur auf die Funktion des Bootes achten, sondern auch umweltfreundliches Material zum Bau der Boote nutzen. Bewertet werden außerdem das Design und eine Präsentation, in der die Schüler ihre Konstruktion vorstellen.

„Der Wettbewerb stellt viele Herausforderungen an die Schüler: Teamarbeit, Zeitmanagement, Präsentationsgeschick und ein Händchen für Finanzen sind genauso gefragt wie technisches Wissen über Photovoltaik-Zellen, Motor und einen schnellen Schiffsrumpf“, erläutert Prof. Dr. Richard Leiner, der Gründungsvater des Wettbewerbs, der auch diese Jahr wieder die Leitung übernommen hat.

Der Wettbewerb wurde vor fünf Jahren anlässlich des 20-jährigen Bestehens des HTWG-eigenen Schiffes „Korona“, eines der weltweit ersten Solarboote, von der Konstanzer Fakultät Elektro- und Informationstechnik ins Leben gerufen.

Der Renntag am 19. Juli beginnt für die Teilnehmer um 9 Uhr. Erste Rennen können an den Rothaus-Seeterrassen auf der Mainau ab 11 Uhr verfolgt werden. Das Finale findet um 13.30 Uhr statt. Der Design-Wettbewerb läuft von 13.45 bis 14.45 Uhr, bevor um 15 Uhr die Preisverleihung stattfindet.

Weitere Informationen sind auf der Projektseite http://www.htwg-konstanz.de/Aktuelles.210.0.html#koronamini abrufbar.

Weitere Nachrichten