Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

Mit Medienkompetenz fit für die Zukunft

14 Jugendliche aus dem Kreis Waldshut erhielten am Kreismedienzentrum ihr Zertifikat als Schüler-Medienmentor/in

Pünktlich zum Schuljahresende konnten an 14 Schüler-Medienmentoren/innen aus fünf weiterführenden Schulen des Landkreises Waldshut durch den Leiter des Kreismedienzentrums Rudolf Schöps die Zertifikate überreicht werden. Die Jugendlichen im Alter zwischen 15 und 18 Jahren erhielten damit ihren Nachweis für eine erfolgreiche Teilnahme am 40-stündigen Schüler-Medienmentoren-Programm (SMEP) des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg. Dieser Kurs wird seit nunmehr vier Schuljahren am Kreismedienzentrum Waldshut angeboten. Ziel ist es, interessierte und engagierte Jugendliche auszubilden, damit sie an ihren Schulen Projekte und Arbeitsgemeinschaften zu selbst gewählten Themen rund um Medien, Medienschutz und Medienanalyse für andere Jugendliche selbst anbieten aber auch Lehrkräfte mit ihrer Fachkompetenz unterstützen können.

Die Schulungsinhalte umfassen unter anderem die Herstellung von Flyern und Präsentationen, das Arbeiten mit digitalen Audio- und Video-Aufnahmegeräten, Gruppen- und Gesprächsführung sowie Themen des präventiven Jugendmedienschutzes und des Web 2.0. Abgerundet wurde die Ausbildung durch einen Besuch der Rundfunk- und Fernsehstudios des SWR in Stuttgart. Angeleitet wurden die Jugendlichen durch Jochen Stegmaier, medienpädagogischer Berater am Kreismedienzentrum Waldshut.

Das Medienzentrum in Waldshut-Tiengen bietet auch im kommenden Schuljahr wieder einen Kurs an, zu dem weiterführende Schulen Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 ab sofort bis zum 21.9.2012 anmelden können. Ansprechpartner ist Jochen Stegmaier, Kreismedienzentrum Waldshut, Tel.: 07751/861323, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Weitere Nachrichten