Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

Probenmarathon für die Perfektion

Die neue Crew des Musicals LICHTERLOH startet erfolgreich in die Probenzeit

In den vergangenen neun Tagen absolvierte das Team des Musicals LICHTERLOH, welches ab November im Gloria-Theater Bad Säckingen gespielt wird, ihre ersten Proben. Zwölf Stunden am Tag wurde auf der Bühne im Theater an der Friedrichstraße hauptsächlich getanzt. Schließlich sollten acht Choreographien erlernt werden. Aufgrund der hohen Temperaturen und des straffen Zeitplanes mussten die Darstellerinnen und Darsteller Durchhaltevermögen und eiserne Disziplin beweisen. „Wir hatten ein wahnsinnig straffes Programm,“ berichtet Hauptdarsteller Lukas Baßler, „und wir sind schneller voran gekommen als geplant. Die Gruppe arbeitet einfach wahnsinnig schnell.“

Vor gut einem Jahr hatten Intendant Jochen Frank Schmidt, Produzent Alexander Dieterle und Choreographin Vanessa Vario die Crew aus mehreren hundert Bewerbern in einem aufwändigen Casting zusammengestellt. „Es ist immer ein sehr spannender Moment, wenn die Crew das erste Mal zusammenkommt,“ erzählt Jochen Frank Schmidt, „schließlich kommen unsere Darsteller aus ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz und Japan. Da weiß man nicht sicher, ob sich alle verstehen. Aber wie es aussieht verstehen sie sich blendend.“ Das Ergebnis der ersten Proben fiel bereits weit besser aus als es sich die Musical-Macher erhofft hatten. Alle Choreographien konnten bis ins kleinste Detail erarbeitet werden und bilden nun die Grundlage für die anstehenden Schauspielproben.

„Es war zwar sehr heiß, wir haben viel geschwitzt,“ berichtet Hauptdarsteller Lukas Baßler aus Freiburg, „aber die Sonne behindert uns nicht, sondern treibt uns eher voran.“ Nun folgen im September und Oktober weitere Proben, in denen das Musical weiterentwickelt und zusammengefügt wird.

Am 3. November 2012 feiert das Musical LICHTERLOH Premiere und soll bis Januar 2013 im Gloria-Theater Bad Säckingen gespielt werden. Der Vorverkauf hat bereits begonnen. Tickets erhalten Sie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, über das Kartentelefon 0 (049) 77 61 – 64 90 und unter www.lichterloh-musical.de .

Weitere Nachrichten