Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

Skimming

Warnmeldung

Hegau - In der letzten Augustwoche installierten bislang unbekannte Täter an mindestens vier Geldausgabeautomaten Vorsätze zum ausspionieren von Kartendaten und PINs. Aufgrund eingehender Anzeigen und Ermittlungen muss davon ausgegangen werden, dass mehrfach am Abend für wenige Stunden die Vorsätze angebracht und möglicher Weise die Geldkarten von mehreren hundert Kunden ausgespäht wurden. Bisher sind 40 Fälle bekannt wo unberechtigter Weise Verfügungen von Konten getätigt wurden. Vermutlich wurden mit den durch Skimming ausspionierten Daten Kartendubletten angefertigt, mit denen nach bisherigen Erkenntnissen im Ausland, meist in Mexiko, Verfügungen getätigt wurden. Der bislang bekannte Schaden beläuft sich auf 45000 €, mit dem Bekanntwerden stark steigender Fälle ist zu rechnen.

Die Polizei stellt Verhaltenshinweise auf der Homepage www.polizei-beratung.de/skimming bereit.

Weitere Nachrichten