Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

Rauchentwicklung in der Altstadt

Konstanz (km) Am Montagabend wurde der Feuerwehr gegen 20:30 Uhr eine unklare Rauchentwicklung in der Paradiesstr. 9 Nähe Obermarkt/Kanzleistr. gemeldet. Nach dem Eintreffen der Kräfte aus der Steinstr. und des Löschbereichs Altstadt am Ereignisort wurde eine Rauchentwicklung in einem Ladengeschäft festgestellt. Die Einsatzkräfte wurden von den Bewohnern, welche sich selbstständig über das Treppenhaus retten konnten, eingewiesen. Trupps unter Atemschutz gingen in das Gebäude vor. Am Zugang im Treppenhaus zum Ladengeschäft wurde ein Rauchvorhang installiert, so dass ohne die Gefahr einer Verrauchung des Treppenhauses das Ladengeschäft betreten werden konnte. Aus der Paradiesstr. wurde der Eingang ebenfalls geöffnet. Schwarzer Rauch drang auf die Straße. Eine massive Brandausbreitung war zu befürchten, so dass ein 2. Alarm für die Kräfte aus Petershausen ausgelöst wurde.

Die eingesetzten Trupps konnten dann im EG brennendes Papier auf einem Herd, welches in der Nähe befindliche Lebensmittel in Brand gesetzt hatte, feststellen. Der Brandherd konnte sodann rasch abgelöscht werden. Mit der Wärmebildkamera wurde die Umgebung nach Glutnestern abgesucht und abgelöscht.

Die komplette Energieversorgung des Gebäudes musste abgeschaltet werden. Die Bewohner konnten nicht in Ihre Wohnungen zurück und mussten bei Bekannten und Freunden unterkommen. Die Feuerwehr wird das Gebäude die ganze Nacht hindurch kontrollieren.

Die Feuerwehr war mit einem Löschzug und 25 Mann im Einsatz von den nachalarmierte Kräften waren 30 Mann in Bereitschaft. Polizei, Rettungsdienst und Stadtwerke waren ebenfalls eingesetzt. Gegen 22:30 Uhr konnte Einsatzleiter Antonius Martin den Einsatz beenden und die Kräfte entlassen.

Zum Sachschaden konnte noch keine Aussage getroffen werden. Die Polizei übernahm die Ermittlungen zur Brandursache.

Weitere Nachrichten