Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

A 98, Abfahrt Hauenstein

Petitionsausschuss tagt im Landratsamt

Eine Kommission des Petitionsausschusses des Landtags von Baden-Württemberg tagt am 18.10.2012, 10.00 Uhr im Landratsamt Waldshut, Kaiserstraße 110, Kreistagssaal. Gegenstand der Petition ist die Abfahrt Hauenstein im Zuge der A 98. Der Petitionsausschuss des Landtags von Baden-Württemberg hatte bereits anlässlich seiner Sitzung am 16.03.2011 die Abfahrt vor Ort besichtigt.

Die bisherige Abfahrt auf der Kreisstraße 6542 inklusive Anbindung an die B 34 soll umgestaltet werden, damit diese den Verkehrsanforderungen gerecht wird. Während das Regierungspräsidium Freiburg als planende Behörde an der Kreuzung zur B 34 eine Kreisellösung favorisiert und in den Bestand der Abfahrt nur minimal eingreifen möchte, fordern und favorisieren der Landkreis Waldshut sowie der Regionalverband Hochrhein-Bodensee den Umbau mit einer Untertunnelung von Albert.

Der Landkreis Waldshut und der Regionalverband Hochrhein-Bodensee haben in der Vergangenheit zwei Planungsbüros beauftragt, die unterschiedliche Lösungen für die Abfahrt Hauenstein ausgearbeitet haben. Eine „Bestandslösung“ sieht Veränderungen in der Abfahrt (u.a. Kurvenradien, Reduzierung des Gefälles) und an der Kreuzung zur B 34 vor, die von den o. g. Auftraggebern bevorzugte „Tunnellösung“ empfiehlt die Untertunnelung von Albert und gestaltet den Knoten und die Anschlusssituation zur B 34 neu.

Die Sitzung am 18.10.2012 im Landratsamt ist öffentlich.

Weitere Nachrichten