Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

Energiewende – Aufgabe der Städte?

Professor Peter Droege stellt Energiewende der Städte vor

Den Städten kommt bei der Energiewende eine besondere Aufgabe zu: Eine vollständige Energieversorgung aus erneuerbaren Quellen zielt stark auf lokale und dezentrale Formen der Energiegewinnung ab. Wie Städte diese Aufgabe bewältigen könnten, erläutert Peter Droege im nächsten Vortrag der HTWG-Veranstaltungsreihe „Nachhaltigkeit“ am Dienstag, 6. November, um 18 Uhr.

Droege ist Professor am Institut für Architektur und Raumentwicklung an der Universität Liechtenstein. Seine Lehre, Forschung und Praxis zu Städtebau und Raumplanung konzentriert sich seit mehr als drei Jahrzehnten auf Umweltfragen. Seit Ende der 90er Jahre ist Droeges Aufmerksamkeit der weltweiten Energiewende und dem Umbau zu einer 100-prozentigen regenerativen Welt gewidmet.

Peter Droege hat verschiedene Wettbewerbe gewonnen, darunter den Europäischen Solar Preis für seine Lehre (2007) sowie erste Preise für das Hangzhou Urban Centre in China (2007) und Ningbo Cicheng sustainable new town in China (2003). Er ist Autor verschiedener einschlägiger Werke und wurde 2011 zum Präsidenten der Erneuerbare Energien Organisation Eurosolar gewählt.

Der Vortrag findet auf dem Campus der HTWG Konstanz am Seerhein statt, Hörsaal G260 im Gebäude G (Eingang Rheingutstraße). Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen unter www.htwg-konstanz.de/zukunft.

Die HTWG Konstanz will zu einer Nachhaltigen Entwicklung beitragen. Sie sieht sich dabei als Partner für den Austausch und die Zusammenarbeit an Zukunftsthemen mit anderen Akteuren - in der Bodenseeregion und darüber hinaus.

Weitere Nachrichten