Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

„Abenteuer Alltag“

Ein Kooperationsprojekt des Landratsamtes Waldshut und der Lebenshilfe Südschwarzwald

auf dem Gruppenfoto sind: links außen: Franziska Henke (Ehrenamtliche der Lebenshilfe) rechts außen: Nadine Bressau (Eingliederungshilfe für behinderte Menschen des Landratsamtes Waldshut)Dass der Alltag durchaus abenteuerlich und kurzweilig sein kann, durften Jugendliche mit Behinderung in den Herbstferien erfahren. Unter der Leitung von Nadine Bressau (Wohntraining der Eingliederungshilfe für behinderte Menschen) und Franziska Henke fand zum zweiten Mal in diesem Jahr die Freizeit mit Workshop-Charakter -„Abenteuer Alltag“- in einer komplett ausgestatteten Ferienwohnung auf dem Behringer Hof in Murg-Hänner statt.

Im Mittelpunkt stand das Erlernen und Umsetzen von alltäglichen Aufgaben. Ziel von „Abenteuer Alltag“ ist es, junge Menschen mit Behinderung und deren Familien schon frühzeitig im außerschulischen Rahmen zu sensibilisieren und ihnen auf dem Weg zu mehr Selbständigkeit Begleitung anzubieten.

Neben vielfältigen Aufgaben in Küche und Haushalt war diesmal der Stadttag in Waldshut ein Höhepunkt. Wichtiger Aspekt neben der Orientierung in der Stadt war hierbei auch, die Teilnehmer zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermutigen. Spannend war für die jugendlichen Teilnehmer zudem, die Räume des Waldshuter Juca (Jugendcafé) kennen zu lernen und im Rahmen einer Stadtralley die Innenstadt zu entdecken.

„Abenteuer Alltag“ wird auch im kommenden Jahr (Pfingst- und Herbstferien) als Kooperationsprojekt des Landratsamtes Waldshut und der Lebenshilfe Südschwarzwald angeboten.

Interessierte Familien können sich gerne direkt melden.

Natalie Amico (Lebenshilfe Südschwarzwald)
Tel.: 07761/553 85 81
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Nadine Bressau (Landratsamt Waldshut)
Tel.: 0151/145 73 076
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Weitere Nachrichten