Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

Motivation lernen: Vortrag von Wolfgang Endres

Eine Veranstaltung der Sparkasse Hochrhein und des Landkreises Waldshut

Am 19. November 2012, 20:00 Uhr, veranstalten die Stiftung „an morgen denken“ der Sparkasse Hochrhein und das Kulturamt des Landkreises Waldshut einen Vortrag mit dem Pädagogen Wolfgang Endres. Der Abend findet im Kommunikationszentrum der Sparkasse Hochrhein in Waldshut (Bismarckstraße 7) statt.

Der Vortrag „Motivation lernen“ behandelt die zwei Seiten der Motivationsförderung, Geben und Nehmen. Wer motiviert ist, hat auch in schwierigen Situationen Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, hat eine hohe „Selbstwirksamkeitserwartung“ und erwartet Wirksamkeit. Dieses Gefühl ist für die Motivation genauso wichtig wie für die eigene Gesunderhaltung. Es ist eine wichtige Säule der Resilienz, jener Widerstandskraft, die dazu befähigt, wie ein Fels in der Brandung zu stehen, statt wie ein Hamster im Rad zu rennen. Diese Fähigkeit ist eine der Grundlagen für die Motivation der Motivateure, also für Führungskräfte, die andere motivieren sollen. Der Vortrag zeigt das Zusammenspiel von Motivation, Resilienz und Gesunderhaltung anhand der Kerngedanken der Salutogenese: Ich verstehe das, es lohnt sich, ich packe das!

Wolfgang Endres ist Pädagoge und Referent in der Lehrerfortbildung. Er gründete 1973 das „Studienhaus St. Blasien“, das er bis 2002 selbst leitete. 1993 rief er die „Bad Wörishofener Lehrertage“ ins Leben und ist seit 1997 mit seinen Symposien „Lernen lernen“ im Beltzforum Partner des Beltz-Fachverlags für Pädagogik. Wolfgang Endres ist außerdem Regisseur der Domfestspiele St. Blasien.

Weitere Nachrichten