Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

Ach, so geht das!

Vortragsveranstaltung mit der Lernexpertin Ruth Meinhart in Bad Säckingen

Ruth MeinhartDen effektivsten Weg für eine erfolgreiche und glückliche Schulzeit stellt die Lernexpertin Ruth Meinhart am 29.11.2012 in Bad Säckingen auf Einladung des Elternbeirats des Scheffel-Gymnasiums vor. Die Lernexpertin weiß, wovon sie spricht. Hatte sie selbst doch in ihrer Schulzeit massive Probleme mit der Rechtschreibung und in Mathematik, konnte sich aber an alles erinnern, was jemals gesprochen wurde. Was ist Konzentration und welche Aufgabe erfüllt sie und was dagegen passiert im Tagtraum und welche Aufgabe hat dieser? Ursprünglich hatte Ruth Meinhart nur ihr eigenes Denken optimieren wollen. Im Laufe der Zeit fand sie dann Eigenheiten und Besonderheiten der verschiedenen Denk- und Lerntypen heraus und erklärt jetzt wie welches Gehirn optimal funktioniert, ohne es zu überlasten.

Mit dem Lernen ist es wie mit einer Computersoftware: Man muss das richtige Programm für den richtigen Zweck benutzen. So wie man mit einem Schreibprogramm keine Bilder bearbeiten kann, hat ein "Seher" Schwierigkeiten mit Hilfe eines inneren Bildes ein Musikstück zu komponieren. Wenn man sich der unterschiedlichen Möglichkeiten des Denkens erst bewusst ist, kann man anfangen diese gezielt einzusetzen. Wenn man weiß, wie man seine Wahrnehmung lenken kann, wird das Lernen zum Kinderspiel. Und wenn man sich bewusst macht, wie man etwas richtig abspeichert und später abruft, ist plötzlich auch die Rechtschreibung keine Zauberei mehr und manch mathematische Formel bekommt einen Sinn.

„Es ist nicht so, dass manch ein Schüler unbedingt länger und intensiver lernen muss, als ein anderer, um sich Wissen anzueignen“, beruhigt die Lernexpertin, „wenn man weiß, wie das eigene Gehirn funktioniert und welchen Lernablauf es benötigt, wird das Lernen tatsächlich zum Kinderspiel!“ Ruth Meinhart kennt die Schule aus drei Blickwinkeln: als ehemalige Schülerin, die ständig mit ihrem nicht schulgerechten Denktyp zu kämpfen hatte, als ehemalige Lehrerin, die es vor der Klasse mit allen Denktypen gleichzeitig zu tun hatte und als Mutter einer Tochter, die einen ganz anderen Denktyp als sie selbst hat.

In ihren Vorträgen vermittelt die Buchautorin in unterhaltsamen, motivierenden und einleuchtenden Worten, warum es wichtig ist, seine eigene Denkstruktur zu kennen, um diese optimal nutzen zu können, anstatt einfach nur dahin zu lernen, wie es die anderen machen. „Mit diesem Vortrag erkennen Sie Ihre eigene Denk- und Lernweise und die Ihres Kindes und wissen, wo Gemeinsamkeiten und wo die Unterschiede im Lernablauf liegen.“ Ruth Meinhart verspricht einen spannenden Abend mit vielen Aha-Momenten und sofort umsetzbaren Tipps zum Lernen und den Hausaufgaben.

Vortragsveranstaltung am 29.11.2012. Veranstaltungsgort ist das Scheffel-Gymnasium (Lichthof oder neue Mensa) , Untere Flüh 4, 79713 Bad Säckingen. Beginn ist um 19.00.
Weitere Informationen unter Telefon: 07474 – 918238 oder www.gedankensprungverlag.de

Hintergrundinformationen:
Ruth Meinhart ist Gründerin und Autorin des Gedankensprungverlags, Referentin in der Lehrer- und Erzieherinnenfortbildung und "lebt" ihre Arbeit als Berufung. Während ihrer eigenen Schulzeit stieß sie ständig an die Grenzen ihres Denktyps, entwickelte sich danach aber von einer Niete in Mathematik und Rechtschreibung zu einer Autorin und Lehrerfortbildnerin u.a. in Mathematik und Rechtschreibung. Ihre Philosophie ist, das Denken und Lernen durch typengerechte Konzepte und Methoden zu vereinfachen. Ziel ist dabei immer, das Wohlergehen des Kindes im Auge zu haben und auf deren besondere Lernweise einzugehen.

Weitere Nachrichten