Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

Demarrage – Rheinradweg prescht vor

Internationale Werbeoffensive ab 2013

Radler bei Küssaberg-KadelburgMit dem Start der Radsaison 2013 beginnt auch die internationale Vermarktung des Rheinradweges von der Quelle bis zur Mündung. Neue Produkte und grenzüberschreitend angelegte Werbemaßnahmen sollen noch mehr Radfahrer auf den Rheinradweg locken und den touristischen Akteuren zusätzlichen Umsatz bringen. Details zum Projekt wurden letzte Woche bei einer umfangreichen Informationsveranstaltung im Landratsamt Waldshut vorgestellt.

Gemeinsam mit dem Unternehmen für Marktforschung und Marketingberatung „Trendscope“ aus Köln hatte das Landratsamt Waldshut eingeladen, um die touristischen Leistungsträger über die Chancen und Potenziale des Tourismusprojektes zu informieren, das unter dem Stichwort DEMARRAGE steht. Der Name ist Programm, kommt er doch aus dem internationalen Radsport und bezeichnet einen Ausreißversuch der Radsportler, um einen Etappensieg zu erringen. Im übertragenen Sinne ist es das Ziel, dass der Rheinradweg die etablierten Radfernwege wie Elbe- oder Donauradweg zumindest einholt und im besten Falle sogar überholt. Das ist natürlich ein Mammutprojekt, das über mehrere Jahre angelegt ist und das Engagement vieler Touristiker, Hoteliers, Gastbetriebe und sonstiger Akteure erfordert.

Diese einzubinden und zur aktiven Kooperation über Ländergrenzen hinweg zu motivieren, ist ein Ziel der genannten Veranstaltung.

Als Werbemaßnahmen sind für das nächste Jahr zahlreiche Aktionen entlang des gesamten Flusslaufs geplant. Derzeit wird ein sogenanntes Serviceheft erstellt, das Informationen über den Rheinradweg von der Quelle bis zur Mündung bereithält. Es macht den Radtouristen Lust auf eine Tour am Rhein und unterstützt sie auch bei der Planung ihrer Reise. Vorgestellt wird das Heft im März 2013 auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin. Daran anschließend werden der Rheinradweg und das Heft über verschiedene Anzeigenschaltungen, Pressearbeit, weitere Messebesuche und Direktmarketingmaßnahmen weiter beworben. Große Aufmerksamkeit wird sicherlich auch die Veranstaltungsreihe „RheinRadSommer“ hervorrufen, die im nächsten Jahr zum ersten Mal attraktive Veranstaltungen am Rhein unter einem Dach bündelt. Informationen dazu werden zukünftig auch auf der viersprachigen Website www.rheinradweg.eu zu finden sein, die derzeit noch mit weiteren Detailinformationen bestückt wird.

Logo Eurovelo 15 RheinradwegNeben den Werbemaßnahmen ist auch die Arbeit an einheitlichen Produktstandards wichtiger Bestandteil des DEMARRAGE-Projektes. Beispielsweise sollen auf beiden Seiten des Rheins im Abstand von mindestens 25 km E-Bike-Ladestationen zu finden sein. Speziell gestaltete Abstellmöglichkeiten sollen es Radwanderern ermöglichen, ihr Rad inklusive Gepäck sicher abzustellen, während sie etwas essen oder Sehenswürdigkeiten besichtigen. Auch der immer stärkeren Verbreitung von Smartphones wird mit der Erstellung einer RheinradwegApp und der Einrichtung sogenannter „Geocaches“ Rechnung getragen, so dass die Zukunftsfähigkeit des Rheinradweges gesichert werden kann. Die Markierung entlang des Hochrheins wird im kommenden Jahr mit dem neuen Wegzeichen der Rheinroute 15 ergänzt. Mittelfristiges Ziel ist die Zertifizierung des Rheinradwegs.

Weitere Informationen zum Projekt und zu den Beteiligungsmöglichkeiten sind erhältlich beim Landratsamt Waldshut, Amt für Wirtschaftsförderung/Tourismus, Tel. 07751-862604

Weitere Nachrichten