Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

IN THE MOOD OF GLENN MILLER

HTWG-Big Band „Soundorchester Schlachthof“ feiert 20-jähriges Bestehen – Konzert am 18. Januar im Thomas-Blarer-Haus

Sorgt für gute Stimmung: Die HTWG-Big Band mit dem Namen „Sound Orchestra Schlachthof – SOS“ mit Sängerin Myriam Kraft beim jüngsten Sommerfest der HTWG. Seit zwei Jahrzehnten begleitet die Big Band der HTWG das Hochschulleben. Die Band lädt zu einem Jubiläumskonzert unter dem Motto „In the mood of Glenn Miller“ ein. Das Konzert findet am Freitag, 18. Januar, um 20 Uhr im Veranstaltungsraum des Studentenwohnheims Thomas-Blarer-Haus statt.

Im Wintersemester 1992/93 wurde das „Sound Orchestra Schlachthof“ (SOS), die Bigband der damaligen FH Konstanz, gegründet. Der ungewöhnliche Name liegt in der räumlichen Nähe zum ehemaligen Konstanzer Schlachthof begründet. Er war noch bis 1991 auf dem Hochschulcampus in Betrieb. Heute befindet sich in dem architektonisch hochwertigen Gebäude die bereits mehrfach ausgezeichneten Bibliothek der HTWG. Noch heute finden in ihrem Innenhof die zwei festen Termine der Big Band im Jahreslauf statt: Das „Sommernachtskonzert“ und der „Weihnachtsjazz“.

Zahlreiche Studierende und Lehrende haben in den vergangenen 20 Jahren für abwechslungsreiche musikalische Unterhaltung gesorgt. Das erste Probelokal der Big Band befand sich in einem Gebäude der „OMEG“ (Oberbadische Metzgergenossenschaft), wo sich auch ein Lager des Schlachthofs befand. Der erste Auftritt erfolgte im Dezember 1992, als das SOS bei einem AStA-Fest von 18.30 bis 19.30 Uhr aufspielte, erinnert sich der Musiker und Laboringenieur der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik Jürgen Huber.

Trotz für ein Hochschulorchester typischer, hoher Fluktuation bestand das Hochschulorchester ununterbrochen – durchgehend unter der Leitung von Michael „Fisch“ Maisch. In dieser Zeit wurden etliche beachtliche Auftritte absolviert wie beim Neujahrsempfang der IHK und der Handwerkskammer im Konstanzer Konzil. Heute wird die Big Band von 20 Musikern, Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitern, gestellt.

Das nächste große Konzert wird das Jubiläumskonzert sein, ein klassischer Swingabend unter dem Motto „In the mood of Glenn Miller“. Das Konzert beginnt um 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) im Thomas-Blarer-Haus, Rheingutstr. 32. Der Eintritt ist frei. Es werden Speisen und Getränke angeboten. Daneben bleibt genügend Platz zum Tanzen.

Weitere Nachrichten