Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

Basler Jugendbücherschiff 2013 legt wieder ab

Die letzten beiden Wochen hat das Basler Jugendbücherschiff zwei Wochen lang an der Schifflände vor Anker gelegen. Die beliebte Kinder- und Jugendbuchausstellung fand diesen Winter erstmals nicht im November, sondern im Januar statt.

Heute Mittwochnachmittag schloss das Basler Jugendbücherschiff für diesen Winter seine Türen. Gegenüber den Vorjahren, als das Jugenbücherschiff jeweils im November an der Schifflände anlegte, ist die Zahl der Besucherinnen und Besucher von rund 7'500 auf gut 6’600 Personen gesunken. Die Stimmung auf dem Bücherschiff war jedoch auch dieses Jahr sehr gut, und Gross und Klein vertieften sich höchst konzentriert in die Bücher. Ganze Familien lösten gemeinsam den Wettbewerb, verglichen die Bilder mit denjenigen in den Katalogen. Oft zeigten sich die Kinder als sehr ausdauernd, sie gaben nicht auf, bis sie auch den letzten Künstlernamen herausgefunden hatten.

Die finnische Kinderbuchausstellung «Alltäglich fantastisch» wurde stark beachtet, vor allem die Bücher über das Brüderpaar Tatu und Patu fanden eine grosse Anhängerschaft. Während der Museumsnacht kamen auch viele Erwachsene und schmökerten in den Jugendbüchern, der letzte Besucher verliess das Schiff um 2 Uhr morgens, denn vorher liess ihn die Lektüre nicht gehen. Die beliebte Erzählnacht gehörte zu den Höhepunkten, über 300 Personen lauschten den Geschichten und liessen sich von den Märchenwelten verzaubern.

Die Bücher werden nun wieder in die Bibliothek des Pädagogischen Zentrums PZ.BS zurückgebracht, wo sie von den grossen und kleinen Leseratten ausgeliehen werden können. Die neusten Kinder- und Jugendbücher schaukeln das nächste Mal vom 22. Januar bis 5. Februar 2014 wieder auf dem Jugendbücherschiff.

Weitere Nachrichten