Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

Erneuter Wintereinbruch erschwert die Müllabfuhr

Die Rückkehr des Winters erschwert seit einigen Tagen die Müllabfuhr im Landkreis Waldshut. Glatte Straßen führten wiederholt zu Unfällen bei Müllfahrzeugen. Hierdurch und durch zusätzliche Personalausfälle bei der Entsorgungsfirma kam und kommt es zu Verzögerungen bei der Müllabfuhr sowie der Abholung des Sperrmülls.

Die Sammeltermine für Sperrmüll verschieben sich in dieser Woche jeweils um einen Tag auf den Folgetag. Auch bei der Müllabfuhr kann es im ganzen Landkreis  weiterhin zu Behinderungen kommen. Hiervon sind Insbesondere die höheren Lagen betroffen, aber auch an steilen Straßen in tieferen Lagen sind Beeinträchtigungen nicht ausgeschlossen. Das von der Abfallwirtschaft des Landkreises Waldshut beauftragte Entsorgungsunternehmen versucht, die Ausfälle so begrenzt wie möglich zu halten und - bei Ausfällen - die Abfuhr rasch nachzuholen. Der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft weist darauf hin, dass durch die eisigen Temperaturen die Abfälle in den Gefäßen festfrieren können. Vorbeugend wird empfohlen, die Mülltonnen nach der Leerung trocken zu halten, mit alten Zeitungen auszulegen und die Abfälle stets in einem geschlossenen Beutel in den Behälter zu geben. Dies vermeidet das  Ärgernis von festgefrorenen Abfällen. Sollte die Müllabfuhr einmal nicht möglich und die Mülltonne voll sein, können für die Entsorgung weiteren Restmülls ausschließlich die amtlichen blauen Müllsäcke des Landkreises Waldshut verwendet werden.

Weitere Nachrichten