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Schwarzwald setzt auf Weintourismus


SchwarzwaldNeue Kooperation von Tourismus und Weinwirtschaft
Was wäre „Deutschlands schönste Genießer-Ecke“ ohne das Badische Weinland? Die fünf größten Weinbaubereiche Badens liegen am Westrand des Schwarzwaldes. Wie eine Perlenkette führt die Badische Weinstraße durch Winzerdörfer und Weinlagen. Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums der Ferienstraße 2014 wollen Tourismus und Weinwirtschaft gemeinsam die Tourismusroute zur „Erlebnismarke“ ausbauen. Das soll im Rahmen einer zunächst auf drei Jahre angelegten Projektpartnerschaft geschehen.

Die Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) hat dazu in ihrer Geschäftsstelle in Freiburg die Stelle eines Projektleiters Weintourismus geschaffen. Das Staatliche Weinbauinstitut bezuschusst die Personalstelle, die Projektpartner Badischer Wein GmbH und Badischer Weinbauverband bringen die operativen Marketingmittel in das gemeinsame Weintourismus-Projekt ein.
Die badischen Weinbauregionen vom Bodensee bis Tauberfranken sollen sich ebenfalls finanziell einbringen. Zusagen liegen bereits vor von Markgräflerland, Kaiserstuhl, Ortenau, Breisgau-Tuniberg, Kraichgau und Tauberfranken. Das Land Baden-Württemberg fördert das Projekt für drei Jahre durch einen Zuschuss aus dem Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz. Ziel ist es, die Badische Weinstraße zu einer erfolgreichen Erlebnismarke auszubauen.
Mehr als 50 Prozent des Weinabsatzes entlang der touristischen Route wird über den Direktverkauf und den Verkauf in Gastronomie und Hotellerie erzielt. Es gibt Kellereibesichtigungen, Wein- und Winzerfeste, Übernachtungen auf Winzerhöfen, Weinwanderwege, Radwege durch die Region – aber bisher keine strategische Vermarktung der Erlebniskombination Wein und Tourismus.
Weiteres Ziel des Projektes ist es, den Weintourismus stärker mit den touristischen Regionen und Marken zu verknüpfen. Zunächst sollen dazu die Wander- und Radangebote durch den „Weinsüden“ Baden-Württembergs ausgebaut und reiseorientierte Angebote geschaffen werden, die auch von spezialisierten Reiseveranstaltern vermarktet werden können. Auf lokaler und regionaler Ebene werden Netzwerke zwischen Tourismus und Weinwirtschaft gebildet. Im Ergebnis soll es eine breit aufgestellte Marketingstrategie mit gemeinsamen Werbekampagnen, Internetauftritt, Printmedien und Karten sowie einem neuen Vertriebsweg geben.

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