Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

Geschützte Eule beschlagnahmt

 
Scheiereule
Der lebende Vogel wurde im Zug von Deutschland in die Schweiz geschmuggelt

Eine geschützte Eule ist bei einer Kontrolle zwischen Freiburg (D) und Basel im ICE entdeckt worden. Eine gemeinsame Streife der Schweizer Grenzwache und der deutschen Bundespolizei fand das lebende Tier letzten Freitag bei einer 25-jährigen Französin mit Wohnsitz in Belgien. Gegen die Frau läuft nun ein Strafverfahren.

Junge Schleiereule im Karton

Die Französin transportierte die rund zwei Monate junge Eule in einem Karton. Nach Angaben der Zugspassagierin war sie auf dem Weg von Belgien in die Schweiz. Die Schleiereule wird vom Washingtoner Artenschutzübereinkommen erfasst und ist überdies innerhalb der Europäischen Union (EU) streng geschützt. Die Frau konnte für die Ausfuhr aus der EU keine artenschutzrechtliche Genehmigung vorweisen. Daher übergaben die Grenzwächter und die Bundespolizisten den Fall an den deutschen Zoll, der die Eule beschlagnahmte.

Ebenfalls verfügte sie nicht über die notwendigen Dokumente für das Tier, um es korrekt in die Schweiz einzuführen.

Weitere Nachrichten