Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

Museumsmühle klappert am Tag des offenen Denkmals

Anlässlich des Tages des offenen Denkmals, der jährlich bundesweit am zweiten Sonntag im September veranstaltet wird, öffnet auch die Museumsmühle im Weiler bei Stühlingen-Blumegg wieder ihre Pforten zum kostenlosen Eintritt für die Öffentlichkeit. Die Besonderheit an der fast 700 Jahre alten Mühle besteht in der Nutzung der Windmühlentechnik für den Antrieb der Wassermühle. Das Kloster St. Blasien beauftragte einen besonders begabten Mühlenkonstrukteur im 18. Jahrhundert mit dem Bau dieser Mühle, die mit drei mächtigen Mühlrädern fünf Mahlwerke antreiben kann.

Diese einzigartige technikgeschichtliche Kostbarkeit konnte in den 90er Jahren durch umfangreiche Restaurierungsmaßnahmen vor dem Verfall bewahrt werden, und seitdem hat sich die Museumsmühle zu einer vielbesuchten Perle in der Südschwarzwälder Museumslandschaft entwickelt. Besonders reizvoll ist die Kombination ihres Besuchs mit einer Fahrt in der Sauschwänzlebahn oder einer Wanderung durch die romantischen Wutachflühen.

Am kommenden Sonntag, 11.09.2016, bieten kundige Mühlenführer von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr Einblicke in die Geheimnisse dieses Bauwerks an. Der Eintritt ist frei.

Ansprechpartner:
Ernst Albert, Bonndorf-Wellendingen, Tel. 07703 520

Weitere Nachrichten