Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Was erwarten Unternehmen von ihrem Standort?

Das Formular

Wirtschaftsgespräche am 24. Oktober stellen Ergebnisse der Unternehmensbefragung vor

In den vergangenen Monaten hat die Wirtschaftsregion Südwest GmbH (WSW) in Zusammenarbeit mit den Landkreisen Lörrach und Waldshut eine große Befragung der regionalen Unternehmen zu ihrer Zufriedenheit mit dem Standort als Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsraum durchgeführt. Am 24. Oktober werden die Ergebnisse für den Landkreis Waldshut an den gemeinsamen „Wirtschaftsgesprächen Südwest 2017“ der Wirtschaftsregion und des Landratsamtes Waldshut präsentiert.

Landrat Dr. Martin Kistler betont, dass es „dem Landkreis Waldshut und seinen Einwohnern nur so gut gehen kann, wie es den Unternehmen und ihren Angestellten geht. Aufgrund unserer vielfältigen Kontakte glauben wir natürlich zu wissen, wie es bei den Unternehmen aussieht und wo ihnen der Schuh drückt, aber mit der nun durchgeführten großen Befragung bekommen wir ein breites Meinungsbild und zahlreiche Anregungen für unsere zukünftige Arbeit.“

Die Ergebnisse der Befragung beruhen auf den Rückmeldungen von mehr als 200 Unternehmen aller Größenklassen aus dem Landkreis Waldshut. Für deren Auswertung stellen die Wirtschaftsgespräche einen wichtigen Zwischenschritt dar.

Mit den Unternehmen soll diskutiert werden, welche Maßnahmen besonders dringend sind und wo ein gemeinsames Handeln von Wirtschaft, Politik und Verwaltung am sinnvollsten ist. Da die Befragung nicht anonym erfolgte, hat die Wirtschaftsförderung die Möglichkeit, gezielt auf einzelne Partner zuzugehen, die zu einzelnen Aspekten Beratungsbedarf angemeldet oder Kooperationsbereitschaft signalisiert haben. Die Ergebnisse werden auch den Mitgliedskommunen der WSW zur Verfügung gestellt, die ihrerseits z. B. auf Unternehmen zugehen können, die in näherer Zukunft einen Flächenbedarf für eine bauliche Erweiterung haben.

Landrat Dr. Kistler: „Die Unternehmensbefragung ist eine wesentliche Basis für die strategische Ausrichtung unserer Wirtschaftsförderung. Ihre Ergebnisse ermöglichen es uns, den Dialog mit den Unternehmen zu verstärken und gezielter am Bedarf der Wirtschaft auszurichten.“
Die Wirtschaftsgespräche 2017 finden am 24. Oktober um 18:30 Uhr in der Justus-von-Liebig-Schule in Waldshut statt. Alle interessierten Unternehmer und Bürger können an der kostenlosen Veranstaltung teilnehmen. Um Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wird bis zum 20. Oktober gebeten.

Kommentare powered by CComment

«Schweiz nutzt naturwissenschaftliche Sammlungen schlecht»

Jan 08, 2019
Forschende in Genf entdecken in Sammlungen neue Fischparasiten. © P. Wagneur/MHNG
Naturwissenschaftliche Sammlungen sind weit mehr als ein Fundus für spannende Ausstellungen: sie enthalten unerlässliche Informationen für die Forschung in Themen wie Klima, Landwirtschaft…

Flugtaxis in deutschen Großstädten – gibt es keine anderen drängenden Probleme?

Mär 22, 2019
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer denkt an die Zukunft. So jedenfalls gab er sich vor einigen Tagen in Ingolstadt, als er der Vorstellung des ersten (noch flugunfähigen) Modells der Firma Airbus…

Lörrach kommt zu Wort – Diskussionen an der Regio­Messe

Mär 07, 2019
Noch knapp eine Woche bleibt noch bis die REGIO­Messe wieder Ihre Tore öffnet. In diesem Jahr findet sie vom Samstag, den 16. März bis Sonntag den 24. März statt. Neben den traditionellen Themen wie…

Grundsteuerreform: Bürger fürchten steigende Wohnkosten

Mai 07, 2019
Tortengrafik
Während die Große Koalition noch um eine Einigung in der Grundsteuerfrage ringt, macht sich in der Bevölkerung Sorge breit. Rund zwei Drittel der Bürger geht von einem Anstieg ihrer derzeitigen…

Sperrung der Brücke über die Strecke der DB im Zuge der Feldbergstraße

Mär 15, 2019
Brückensanierung an der Bahnstrecke
Am Montag, dem 20. Mai 2019, wird mit den Bauarbeiten an der Brücke im Zuge der K 6561 begonnen. Die umfangreichen Brückensanierungsarbeiten können nur unter Vollsperrung ausgeführt werden. Die…

Hochgiftige Insektizide im Schweizer Wald

Apr 08, 2019
GifPestizide bei der Holzernte
Im Schweizer Wald wurden 2018 rund 700 Kilogramm hochtoxische Insektizide auf gefällte Stämme gespritzt. Dies zeigen Recherchen der Ärztinnen und Ärzte für Umweltschutz (AefU). Müsste der Wald nicht…

"Vom Großen im Kleinen" Weniger Schuhmacher, weniger Umweltschutz & Nachhaltigkeit & mehr Müll

Feb 13, 2019
Mein Endinger Lieblingsschuhmacher schließt seinen Reparaturbetrieb. Das klingt erst mal nicht nach einem Thema für eine BUND-Presseerklärung, doch diese Schließung hat viel mit Nachhaltigkeit, lang-…

Online-Pranger fördern Steuerehrlichkeit – mit Nachteilen

Jan 17, 2019
Abwägungsfrage - Pranger einsetzen oder nicht
Studie der Universität Hohenheim zur verbesserten Steuerehrlichkeit durch soziale Anreize wie Public Shaming / Sozialer Pranger effektiv – aber wohlfahrtsökonomisch fragwürdig Steuerschulden sind…

Verantwortungslosigkeit im Kernkraftwerk Leibstadt: Politik, wach auf!

Feb 11, 2019
Kernkraftwerk
Seit vielen Monaten liegen sich ENSI – oberste schweizerische Strahlenschutzbehörde – und Öffentlichkeit wegen der Sicherheit der Schweizer Kernkraftwerke in den Haaren. Der Bundesrat – allen voran…

Mit Frühlingsgefühlen durch Graubünden

Apr 10, 2019
Mit Dampf durch Graubünden
Muttertags-Dampffahrt am 12. Mai 2019: München/Chur – Nostalgische Geschenkidee: Die Rhätische Bahn liefert mit einer Sonderfahrt zum 12. Mai 2019 eine ausgefallene Idee für ein außergewöhnliches…

Hotel „derWaldfrieden“ ist mit unter den Preisträgern

Jan 28, 2019
Bild: Hotel „derWaldfrieden naturparkhotel“
- Holiday Check Award 2019 - Mehr als 950.000 Urlauber haben entschieden: Dieses Jahr dürfen sich 714 Hotels in 37 Ländern über den begehrten Publikumspreis von HolidayCheck freuen. In Deutschland…
Megaphone
Aug 23, 2018 12118

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
rakete sceene
Aug 09, 2017 7374

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheit aber auch für…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2616

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 2462

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok