Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Kirchenkonzert St. Johann Laufenburg

150 Jahre Musikverein 1860 Rickenbach

Missa_Katharina

Vor 150 Jahren hatten einige wagemutige junge Hotzenwälder eine Vision: Eine Blasmusik im Kirchspiel Rickenbach zu gründen.

Aus der Vision wurde Realität und der daraus entstandene Musikverein darf in diesem Jahr sein 150 jähriges Jubiläum feiern.

Auch für dieses Jubiläum gab es eine Vision: Eine Messe mit Chor und Blasorchester als Festgottesdienst in der Kirche zu Ehren der Gründerväter aufzuführen. Der mittlerweile auf über 100 Aktivmitglieder angewachsene Verein ist sehr stolz, das Ergebnis dieser Vision, mit den intensiven organisatorischen Vorbereitungen und Proben präsentieren zu können.

Aus dem einen Festgottesdienst sind zusätzlich zwei Konzertaufführungen entstanden. Aus einem zunächst auf Rickenbach begrenzten Projekt wurde ein grenz- und länderüberschreitendes Musikevent.

Mit dem Singkreis Görwihl und dem Kirchenchor aus Laufenburg/CH wurden zwei hervorragende Chöre für das Projekt gewonnen. Der Chorleiter beider Chöre, Hr. Pius Moser hatte hier grossen Einfluss und bereitete die Chorteile intensiv vor.

Zum Hauptwerk der Konzertaufführungen, der „Missa Katharina“ hat der musikalische Leiter des Musikvereins, Joachim Pfläging zwei Werke in Kontrast gesetzt.

Zum Eingang erklingt aus einer der wenigen weltlichen Kantaten Bachs, der fröhliche, nahezu übermütige Einzug „Auf, schmetternde Töne der muntern Trompeten“.

Das „Gloriosa“ des zeitgenössischen japanischen Komponisten Yasuhide Ito steht für die moderne Konzertblasmusik. Ito bedient sich aller Farben des großen Blasorchesters und eines ausgedehnten Schlagwerkapparates, und zeichnet mal mit feiner Feder, mal mit großem Pinsel die Geschichte der ersten Christen in Japan zu Beginn des 17. Jahrhunderts.

Der traditionsreiche Hotzenwälder Musikverein, der mit seinen Orchestern durchaus auch überregional schon einen guten Ruf erspielt hat, freut sich sehr über die Gastfreundschaft in der Waldstadt am Rhein. Über ein reges Interesse der Bevölkerung würden sich alle Mitwirkenden sehr freuen.

Termin:
Sonntag 21. November 2010 17:00 Uhr
Kirche St. Johann, Laufenburg/CH

Ausführende:
Blasorchester des MV 1860 Rickenbach
Projektchor Singkreis Görwihl & Kirchenchor St. Johann Laufenburg
Lucia Moser, Sopran
Joachim Pfläging, Gesamtleitung

Kommentare powered by CComment

Kreativ zum Job!

Jan 10, 2019
Kreativ zum Job!
Ein Bewerbungsknigge von Junior bis Senior! Wie ticken Headhunter? Worauf kommt es Personalmenschen an? Und wie schaffe ich es, mein Wunschunternehmen auf mich aufmerksam zu machen? Gerade gut…

65 Prozent der Deutschen wissen, wo sie kaputte Lichterketten richtig entsorgen können

Jan 09, 2019
Ausgediente Weihnachtsbeleuchtung muss fachgerecht entsorgt werden. Credit: AleksandarNakic, iStock.
Umweltbewusst ins neue Jahr: 65 Prozent der Deutschen wissen, wo sie kaputte Lichterketten richtig entsorgen können München - So schön Lichterketten in der Weihnachtszeit auch leuchten und für eine…

WestLotto steigert Umsatz um mehr als vier Prozent

Jan 02, 2019
In NRW wurde 2018 wieder häufiger Lotto gespielt. Foto WestLotto
Konsequente Kundenorientierung zahlt sich aus Der Traum vom großen Glück verbindet die Menschen, das beliebteste Mittel, um sich diesen zu erfüllen, ist Lotto. In NRW werden wieder häufiger Kreuzchen…

Kindertheateraufführungen in der Mediathek der Stadt Wehr

Jan 06, 2019
Der Drache Otto mit der Lore!
Am Montag, 14. Januar ist das HappyEnd Figurentheater zu Gast mit dem Stück „Hexenzauber mit dem Drachen Otto“Ein Puppenstück mit frecher Hexe, knuddeligem Drachen und kleinen Zaubereien für Kinder…

Am 21.01.2019 jährt sich einer der bestverdrängten Atomunfälle der Welt zum fünfzigsten mal

Jan 11, 2019
AKW
Wer an schwere Atomunfälle, an Kernschmelzen und an den größten anzunehmenden Unfall (GAU) denkt, der denkt an Fukushima, Tschernobyl und Harrisburg. Aus dem kollektiven Gedächtnis (fast) erfolgreich…

Wo 13 eine Glückszahl ist - 70 Jahre Fußballtoto in NRW

Jan 16, 2019
Wo 13 eine Glückszahl ist - 70 Jahre Fußballtoto in NRW
Heimsieg, Unentschieden oder Auswärtssieg: TOTO wird an diesem Mittwoch 70 Jahre alt. Eingeschworene Fans und Gemeinschaften spielen seit Jahrzehnten. Aber Ergebniswette und Auswahlwette machen…

Heimisches Superfood: Kartoffel-Experten auf der Internationalen Grünen Woche

Jan 15, 2019
Ob gelb, braun, klein, groß, dick oder dünn: Mit der Kampagne „Die Kartoffel – Entdecke ihre Stärke“ zeigt das Nachtschattengewächs, was in ihm steckt. Quelle: KMG
Berlin - Mit Profikoch, Koch-Events und Verkostungen präsentiert sich der Landesverband der Kartoffelkaufleute Rheinland-Westfalen in diesem Jahr vom 18. bis 20. Januar 2019 auf der Internationalen…

Sternsinger zu Gast im Landratsamt

Jan 03, 2019
Sternsinger im Landratsamt
Zu den schönen Traditionen am Anfang des Jahres gehört auch der Besuch der Sternsinger im Landratsamt. Landrat Dr. Martin Kistler und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuten sich über den…

Muslime und Nichtmuslime engagieren sich deutschlandweit gemeinsam

Jan 16, 2019
Reich gedeckte
Endspurt bei „Speisen für Waisen“: Muslime und Nichtmuslime engagieren sich deutschlandweit gemeinsam in der Weihnachts­zeit und im Neuen Jahr Köln - Die bundesweit einzigartige interkulturelle…

Weltspitze im Snowboard- und Skicross am Feldberg

Jan 11, 2019
FIS Snowboard Cross Weltcup©Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Die weltbesten Snowboard- und Skicross-Athleten machen wieder Station am Feldberg. Bereits zum vierten Mal wird der FIS Snowboard Cross Weltcup (08. bis 10. Februar 2019) auf dem Höchsten in…

Flugverspätungs-Ranking: Auf diesen Strecken gibt es die meisten Probleme

Jan 08, 2019
Flugzeug
Berlin - Rund ein Drittel der europäischen Flugstrecken mit den meisten Verspätungen oder Ausfällen im letzten Jahr Jahr hatten ihren Start- oder Zielflughafen in Deutschland. Das ist das Ergebnis…
Megaphone
Aug 23, 2018 6325

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1478

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Jun 21, 2018 1832

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6405

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok