Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Kirchenkonzert St. Johann Laufenburg

150 Jahre Musikverein 1860 Rickenbach

Missa_Katharina

Vor 150 Jahren hatten einige wagemutige junge Hotzenwälder eine Vision: Eine Blasmusik im Kirchspiel Rickenbach zu gründen.

Aus der Vision wurde Realität und der daraus entstandene Musikverein darf in diesem Jahr sein 150 jähriges Jubiläum feiern.

Auch für dieses Jubiläum gab es eine Vision: Eine Messe mit Chor und Blasorchester als Festgottesdienst in der Kirche zu Ehren der Gründerväter aufzuführen. Der mittlerweile auf über 100 Aktivmitglieder angewachsene Verein ist sehr stolz, das Ergebnis dieser Vision, mit den intensiven organisatorischen Vorbereitungen und Proben präsentieren zu können.

Aus dem einen Festgottesdienst sind zusätzlich zwei Konzertaufführungen entstanden. Aus einem zunächst auf Rickenbach begrenzten Projekt wurde ein grenz- und länderüberschreitendes Musikevent.

Mit dem Singkreis Görwihl und dem Kirchenchor aus Laufenburg/CH wurden zwei hervorragende Chöre für das Projekt gewonnen. Der Chorleiter beider Chöre, Hr. Pius Moser hatte hier grossen Einfluss und bereitete die Chorteile intensiv vor.

Zum Hauptwerk der Konzertaufführungen, der „Missa Katharina“ hat der musikalische Leiter des Musikvereins, Joachim Pfläging zwei Werke in Kontrast gesetzt.

Zum Eingang erklingt aus einer der wenigen weltlichen Kantaten Bachs, der fröhliche, nahezu übermütige Einzug „Auf, schmetternde Töne der muntern Trompeten“.

Das „Gloriosa“ des zeitgenössischen japanischen Komponisten Yasuhide Ito steht für die moderne Konzertblasmusik. Ito bedient sich aller Farben des großen Blasorchesters und eines ausgedehnten Schlagwerkapparates, und zeichnet mal mit feiner Feder, mal mit großem Pinsel die Geschichte der ersten Christen in Japan zu Beginn des 17. Jahrhunderts.

Der traditionsreiche Hotzenwälder Musikverein, der mit seinen Orchestern durchaus auch überregional schon einen guten Ruf erspielt hat, freut sich sehr über die Gastfreundschaft in der Waldstadt am Rhein. Über ein reges Interesse der Bevölkerung würden sich alle Mitwirkenden sehr freuen.

Termin:
Sonntag 21. November 2010 17:00 Uhr
Kirche St. Johann, Laufenburg/CH

Ausführende:
Blasorchester des MV 1860 Rickenbach
Projektchor Singkreis Görwihl & Kirchenchor St. Johann Laufenburg
Lucia Moser, Sopran
Joachim Pfläging, Gesamtleitung

Kommentare powered by CComment

Zweites Gondelfondue am Feldberg

Okt 25, 2019
Pressebild 2 ©Feldbergbahn
Käsefondue geht nur in der Schweiz? Von wegen! Am vergangenen Donnerstag verwöhnte Manuel Schwörer, Küchenchef des Hotels Schwörer in Lenzkirch, zusammen mit den beiden Winzer Simon und Marcel Weiß…

Erster Verdachtsfall auf Fleckfieber-Übertragung in Deutschland

Aug 15, 2019
Die tropische Hyalomma-Zecke: Erstmals ist in Deutschland vermutlich ein Mensch nach ihrem Stich an Fleckfieber erkrankt. | Bildquelle: Universität Hohenheim / Marco Drehmann
Tropische Zecke: Uni Hohenheim und Institut für Mikrobiologie der Bundeswehr weisen Fleckfieber-Erreger in Hyalomma-Zecke nach, deren Stich erstmals in Deutschland vermutlich eine Erkrankung…

Unterwegs im Teutoburger Wald Geschichte(n) erleben

Sep 13, 2019
Teutoburger Wald
Vor rund 1.500 Jahren stellte der Heilige Benedikt eine Regel auf, die das Zusammenleben im Kloster ordnete. Von Achtsamkeit war damals die Rede, von Demut und Ehrfurcht, Geduld und Beharrlichkeit.…

Frisch und edel aus dem Sauerland

Okt 01, 2019
Katrin Schütz - ©Timo Jaworr
- Wird Katrin Schütz mit ihrer Geschäftsidee Landwirtin des Jahres? Am 16. Oktober ist es so weit – im Rahmen der Galaveranstaltung „Nacht der Landwirtschaft“ kürt agrarheute, führende…

Juristische Hilfe für Handwerker und Reinigungskräfte im Kreis Konstanz

Apr 26, 2019
Helfen bei handfesten Streitigkeiten im Job: Die Rechtsschutz-Experten der IG BAU waren im vergangenen Jahr häufig gefragt. IG BAU
Geprellte Löhne, unerlaubte Kündigungen, verwehrte Urlaubstage: Wegen Streitigkeiten im Job waren die Rechtsberater der IG BAU Südbaden im vergangenen Jahr stark gefragt. Insgesamt 450 Mal kamen die…

Tradition und Moderne mit Blick auf die Königsschlösser Hohenschwangau und Neuschwanstein

Feb 11, 2019
AMERON Neuschwanstein Alpsee Resort & Spa
Ein Hotel-Ensemble als touristische Visitenkarte für das Reiseland Deutschland – Vorhang auf für das „AMERON Neuschwanstein Alpsee Resort & Spa“ HOHENSCHWANGAU/MÜNCHEN – Ganz nah an einem der…

Spatenstich zur phaenovum - Sternwarte - in Gersbach

Okt 29, 2019
Spatenstich
Mit dem Spatenstich für die „staernwarte“ in Schopfheim-Gersbach ist am Freitag, 25. Oktober der offizielle Startschuss für das neuste Projekt des phaenovum Schülerforschungszentrum…

Neubauplanung Zentralklinikum: Es geht vorwärts

Okt 30, 2019
Die Planungen für den Neubau des Zentralklinikums gehen zügig vorwärts. Die drei wichtigsten Punkte, die bereits angegangen wurden, sind die Fördergespräche mit dem Land, die Bebauungsplanung mit der…

„Experimentelle Archäologie II“: Brot und Brei in den Pfahlbauten am Bodensee

Jun 12, 2019
EAII_Brot_und_Brei_01: UNESCO_Pfahlbauten-Unteruhldingen-269: Ein Blick in die Multimediashow Archaeorama. Copyright Pfahlbaumuseum
Wollen Sie wissen, wie Steinzeit-Brot vor 6000 Jahren geschmeckt hat? Dann kommen Sie in das größte archäologische Freilichtmuseum Deutschlands nach Unteruhldingen. Vom 17.-21. Juni dreht sich im…

Flugtaxis in deutschen Großstädten – gibt es keine anderen drängenden Probleme?

Mär 22, 2019
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer denkt an die Zukunft. So jedenfalls gab er sich vor einigen Tagen in Ingolstadt, als er der Vorstellung des ersten (noch flugunfähigen) Modells der Firma Airbus…

Keine Hunde im Backofen!

Mai 15, 2019
Das Auto wird bei Sonnenschein zum Backofen - darum Hunde nicht im Wagen lassen. ©TASSO_e.V
Die Tierschutzorganisation TASSO e.V. warnt vor riskanter Nachlässigkeit Sulzbach/Ts., 14. Mai 2019 – Im April ist ein Hund im Kreis Düren gestorben, weil sein Halter ihn im heißen Fahrzeug…

Veranstaltungshighlights im August 2019

Jul 16, 2019
Seenachtsfest Schluchsee ©Marco Zakoschek
Die beliebten Seenachtsfeste am Titisee und am Schluchsee, mittelalterliche Traditionen sowie ein internationales Sportevent sind Teil des Hochschwarzwälder Sommers im August. Zum Rothaus Bike Giro…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 4567

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 14385

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
rakete sceene
Aug 09, 2017 9287

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
Megaphone
Aug 23, 2018 21790

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.