Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Display Top

Neubau Zugangskontrolle Strafgericht Basel-Stadt

Mit dem neuen Eingangspavillon an der Schützenmattstrasse 20 ist der 1997 im Hof des Strafgerichts aufgestellte provisorische Container für die Zugangskontrolle und das Weibelbüro ersetzt worden. Der Ersatz war zwingend, da die Bewilligung für das Provisorium unwiderruflich im September 2007 erlosch. Das Hochbau- und Planungsamt hat ein Projekt realisiert, das der Lage in der Stadtbild-Schutzzone und den Sicherheitsanforderungen des Gerichts in angemessener Weise Rechnung trägt.

Im Jahr 1988 erfolgte die Dislokation des Gerichts für Strafsachen provisorisch vom „Bäumli“ in das ehemalige Spalenschulhaus. 1994 wurde entschieden, dass das Strafgericht definitiv dort verbleiben soll.

1997 musste der Personenschutz am Strafgericht, auf Grund verschiedener Vorfälle an anderen Gerichten in der Schweiz, mittels Sofortmassnahmen erhöht werden. Es wurde ein Container mit Zugangskontrolle und den notwendigen Weibelarbeitsplätzen im ehemaligen Schulhof aufgestellt und der Aussenraum mit einer zusätzlichen Einfriedung und einem Zugangstor gesichert. Das für diese Massnahme notwendige Baubegehren wurde auf Antrag der Basler Denkmalpflege jedoch nur als Provisorium für die Dauer von fünf Jahren bewilligt. Die Denkmalpflege begründete ihren Antrag damit, dass der Container sich in dieser Form in der Stadtbild-Schutzzone als Definitivum nicht vertreten lässt.

Eine vom Baudepartement im 2002 beantragte Verlängerung stiess auf Widerstand beim Heimatschutz. Die Bewilligung wurde denn auch vom Bauinspektorat nur befristet bis längstens September 2007 erteilt. Das heisst der Container musste bis zu diesem Termin durch eine definitive, architektonisch ansprechende Lösung ersetzt werden.

Die Planungs- und Vorbereitungsarbeiten für den Neubau wurden vom Hochbau- und Planungsamt bereits Ende 2004 in Angriff genommen, galt es doch, nebst den Anliegen der Nutzer auch alle relevanten Fachinstanzen – insbesondere der Basler Denkmalpflege – frühzeitig in die Planung mit einzubeziehen. Der Kredit wurde im Juni 2006 bewilligt und die Baubewilligung im März 2007 erteilt. Die Bauarbeiten dauerten während laufendem Gerichtsbetrieb vom August 2007 bis März 2008.

Mit dem Neubau wurden die Betriebsabläufe und der Personenschutz deutlich verbessert. Ein Vorraum mit Schliessfächern ist durch einen Sicherheits-Schalterabschluss von der Weibelporte, respektive dem Weibelbüro mit 6 Arbeitsplätzen abgetrennt. Transparenz, tageslichtabhängige Lichtsteuerung, Videoüberwachung, Metalldetektor, Gepäckschleusen und ein Gepäckröntgengerät tragen im Weiteren zur Sicherheit bei.

Ziel der architektonischen Lösung war es, den Hofraum zu klären und aufzuwerten sowie ein Gebäude zu schaffen, das sich zurückhaltend in den Hof einfügt, aber dennoch mit seiner Eigenständigkeit gegenüber den grossen benachbarten Gebäudevolumen besteht. Die Lösung war ein Pavillon, der als einfacher Gebäudekubus den Hofraum gegen Norden abschliesst. Die Fassade versteht sich als durchlaufender Glasvorhang, der zwar den Innen- vom Aussenraum trennt, aber dennoch den Hofraum ins Gebäude fliessen lässt und somit dessen ganze Grösse wahrnehmbar macht. Die Glasteilung des Pavillons übernimmt die Vertikalität und den Rhythmus der Fassade des Saaltraktgebäudes. Die schmalen Lüftungselemente in der Fassade dienen nebst der natürlichen Belüftung auch als Sommer-Nachtauskühlung des Gebäudes. Die farbigen Gläser brechen die Einsicht ins Gebäude und erzeugen durch die sich ständig verändernden Lichtverhältnisse Leichtigkeit und Spiel in der Fassade.

Das Gebäude konnte zeitgerecht und mit Gesamtkosten von ca. CHF 1'375'000.- im festgesetzten Kostenrahmen realisiert werden. Für die Sicherheit wurden ca. 25% der Gesamtkosten ausgegeben.

Kommentare powered by CComment

Sperrung der Brücke über die Strecke der DB im Zuge der Feldbergstraße

Mär 15, 2019
Brückensanierung an der Bahnstrecke
Am Montag, dem 20. Mai 2019, wird mit den Bauarbeiten an der Brücke im Zuge der K 6561 begonnen. Die umfangreichen Brückensanierungsarbeiten können nur unter Vollsperrung ausgeführt werden. Die…

B&B HOTELS eröffnet fünftes Hotel in Stuttgart

Feb 20, 2019
HOTELS Wandmotiv Stuttgart-AirportMesse
München/Hochheim am Main, 20. Februar 2019 (w&p) – Neueröffnung in der Hauptstadt Baden-Württembergs: Am 15. Februar 2019 eröffnete das B&B Hotel Stuttgart-Airport/Messe seine Türen. Es ist bereits…

DEUTSCHER Waldpreis kürt innovative Forstleute

Apr 04, 2019
Mit dem DEUTSCHEN Waldpreis, vergeben von den Forstmedien des dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, Deutscher Waldbesitzer, AFZ-Der Wald und Forst&Technik, werden Menschen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für die Forstbranche in Deutschland stark machen.
dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag ist der führende Verlag im Forstbereich und lobt den DEUTSCHEN Waldpreis mit Unterstützung von Partnern aus Wirtschaft und Verbänden in den drei Kategorien…

Deutsches Institut für Service-Qualität testet 15 Smartphone-Zahlungslösungen

Feb 20, 2019
Christian Pirkner, CEO Blue Code International AG © Blue Code International AG / Tanzer
das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv 15 Smart-Payment-Anbieter aus Verbrauchersicht getestet. Vor Kurzem präsentierte das unabhängige Hamburger…

Schmieden in Wehr

Apr 11, 2019
Foto: Rosello
Wehr – noch sind Plätze frei beim "spanischen Schmied". Wer Interesse hat möchte sich bitte rechtzeitig anmelden! "Schmiedekunst" (5 Abende) Kurs-Nr.: 119-201534 In diesem Kurs mit Kunstschmied…

Intueat sagt Diäten den Kampf an

Jan 03, 2019
Mareike Awe  die Gründerin der intuMIND
und startet zusammen mit tausenden Teilnehmern die Anti-Diät Bewegung #Wohlfühlrevolution2019 das neue Jahr beginnen viele mit guten Vorsätzen. Abnehmen steht hier oft ganz oben auf der Liste und…

GLAS BLAS SING ruft auf zu FLASCHMOB,

Feb 18, 2019
Das GlasBlasSing Quintett - Querformat _ Flaschmob (Fotograf Yves Sucksdorff)
der funkelnagelneuen Show-Sensation der Berliner Flaschenvirtuosen Dein Kasten Sprudel ist alle? Schieb ihn in den Pfandautomaten und kassiere 3,30 € oder gib ihn zusammen mit deinem anderen Leergut…

Klimawandel hat deutliche Folgen

Feb 21, 2019
 	 Schneeglöckchen als Marker. Der Frühling beginnt deutlich früher. Quelle: WetterOnline
Wir erleben zurzeit einen bereits sehr frühlingshaften Februar mit Temperaturen von bis zu 20 Grad. Die ersten Auswirkungen der Klimaveränderung auf die Natur sind inzwischen deutlich zu erkennen.…

Universitätsbibliothek Freiburg: Pleiten, Pech, Pannen und mangelnde Nachhaltigkeit

Mär 11, 2019
Nachhaltig Bauen - lange nutzen!
Die erneuten, aktuellen Fassadenprobleme der Freiburger Universitätsbibliothek bestätigen die Kritik des BUND in der Planungs- und Bauzeit. Schon in der Abrissphase der alten Freiburger UB hatte der…

Aus dem Krieg in den Konzertsaal

Jan 09, 2019
Außenansicht GRIMMWELT Kassel
Der als »Pianist in den Trümmern« international bekannte Aeham Ahmad wird am 26.01.2019 ein Konzert in der GRIMMWELT Kassel geben Der syrische Pianist Aeham Ahmad erlangte internationale Bekanntheit…

Am 21.01.2019 jährt sich einer der bestverdrängten Atomunfälle der Welt zum fünfzigsten mal

Jan 11, 2019
AKW
Wer an schwere Atomunfälle, an Kernschmelzen und an den größten anzunehmenden Unfall (GAU) denkt, der denkt an Fukushima, Tschernobyl und Harrisburg. Aus dem kollektiven Gedächtnis (fast) erfolgreich…

Verantwortungslosigkeit im Kernkraftwerk Leibstadt: Politik, wach auf!

Feb 11, 2019
Kernkraftwerk
Seit vielen Monaten liegen sich ENSI – oberste schweizerische Strahlenschutzbehörde – und Öffentlichkeit wegen der Sicherheit der Schweizer Kernkraftwerke in den Haaren. Der Bundesrat – allen voran…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2152

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6937

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Jun 21, 2018 2697

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Megaphone
Aug 23, 2018 9871

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok