Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

Burgruine Wieladingen

Ritter haben sich zuweilen recht wohl gefühlt am Hochrhein. Davon zeugen diverse Ruinen einstiger Burgen. Neben der Burg Rötteln ist die Burgruine Wieladingen ein beeindruckendes Zeugnis dieser Zeit.

Zuwegung mit Abenteuercharakter

Fährt man von Bad Säckingen auf der L152 in Richtung Rickenbach, erreicht man auf auf halber Strecke einen kleinen Parkplatz. Von hier aus gelangt man zur Burgruine Wieladingen. Dort findet man die gut erhaltenen Grundmauern mit Turm einer ehemaligen Burg. Die Anlage ist eher suboptimal mit einem Kinderwagen zu erreichen, hier sind Eltern von kleinen Kindern mit einer Kinderkiepe im Vorteil. Für Kindern ab vier oder fünf Jahren ist das Gelände gut zu erreichen.

Ausreichend Platz zum Entspannen

Die Ruine ist in in vielen Arbeitsstunden baulich gesichert worden, so dass bei regelkonformen Verhalten der Aufenthalt für jeden gefahrlos ist. Der Turm ist besteigbar, von oben erhält man bei klaren Wetter einen herrlichen Ausblick auf das Schweizer Alpenpanorama und den Hotzenwald. Vor der  Burg befindet sich ein Grillplatz mit einer großen Wiese. Hier ist genügend Platz für Auslauf, Ballspiel und Picknick. Der Bachlauf gibt Gelegenheit, seine Füße zu baden. Das Zelten ist nicht erlaubt, auch muss zu Beginn der Dämmerung der Platz verlassen werden.

Einmal jährlich zum Ersten Mai findet hier der Maihock statt. Die Veranstaltung gleicht ein wenig einem Schützenfest, wobei allerdings nur die Musikkapelle "Uniform" trägt. Speisen und Getränke gibt es jeweils für entsprechende Marken.