Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

Ausflüge am Hochrhein

Gegen die Langeweile

Frei nach dem Motto: "Urlauben wo andere auch arbeiten müssen" stellt sich der tiefe Südwesten unserer Republick als Pfleckchen Erde mit hohem Freizeitwert da. Nach dem Baden z.b. im idyllischen Waldschwimmbad in Bad Säckingen oder gleich im Rhein bietet sich die Gelegenheit sich der schönen Umgbung zu zuzuwenden. Wandern und Radfahren sind am Fuße des Schwarzwaldes natürlich die Highlights.

Unweit vom Rhein bietet der Schwarzwald ein Füllhorn an Möglichkeiten. Ein herausragender Ausgangspunkt. der Ort Häusern mit seiner Tourist-Information. Von hier gelangt man schnell an einen Überblick über Wanderwege, Badestellen und Sehenswürdigkeiten. Hier gelangt man an Kartenmaterial für eine noch bessere Orientierung im Kernland des Schwarzwalds.

 

Hüsli @Gerald KaufmannEinmal das Wohnhaus von Prof. Brinkman sehen, selbst wenn schon lange dort keiner mehr wohnt, und erst recht kein Professor. Der Innenraum ist ein Museum, und hin und wieder werden hier auch Kulturelle Veranstaltungen angeboten Ein Stückchen abseits neben der staatlichen Brauerei Rothaus liegt das Hüsli einsam dar, und wartet darauf in Augenschein genommen zu werden.

 

 Badische BrauereiFür Freunde des gepfelgten Bieres ist der Besuch der Badischen Staatsbrauerei Rolthaus ein muss. Nach der Führung kann man sich mit im Fanshop mit allem einrichten, was man zum Biergenießen braucht und als Tannenzäpfle-Fan noch gebrauchen kann.

 

Zusammen mit der Familie

Naherholungsgebiete liegen am Hochrhein grundsätzlich vor der Haustür. Oft sind sie aber so beschaffen, dass sie für den klassischen Familienausflug mit Kindern nur Bedingt geeignet sind. Viele Ausflugsziele sind mehr für Erwachsene und gut trainierte Wanderer. In dieser Rubrik stellen wir gut erreichbare Ausflugsziele vor, die für Kinder interessant sind, und wo die Eintrittspreise - wenn überhaupt vorhanden - noch moderat ausfallen