Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

Pfahlbauten unweit vom Hochrhein

Viele kulturelle Highlights am Hochrhein Auffindbar

Gleich ob auf der Schweizer Seite, die Deutsche oder kurz der Sprung nach Frankreich. Historisches und Neues auf dem Gebiet Kunst und Kultur verfolgt einem auf Schritt und Tritt!

Römer am Hochrhein

Um 15 vor Christus wurde der Hauptort der keltischen Kolonie nahe des heutign Basels gegründet. Augusta Raurica kann außer an Weihnachten und Neujahr täglich besucht werden.

Kelten am Hochrhein

Nahe Jestetten existierte bis in die spätrömische Zeit eine keltische Siedlung.

Ministerin Razavi besichtigt archäologisches Kleinod in Jestetten

Techniken von Früher entdecken, Pfahlbauten erleben!

PfahlbautenExperimentelle Archeologie ist in den letzten Jahren ein stets bedeutenderer Aspekt der Wissenschaft geworden. Im Vordergrund, ob die ursprünglich Methode wirklich so umsetzbar gewesem ist, wie es die Theorie beschreibt. Viele liebgewonnene Thesen mussten so schon dran glauben.

So ist beispielsweise aus dem aus Schulbüchern so bekannten Faustkeil aus einem Werkzeug blos das Ausgangsmaterial geworden, um scharfe Klingen für die Jagd zu gewinnen. Um das nachzuvollziehen fehlt jenem der es das erste mal versucht die Geschicklichkeit - was nun mal schnell dazu führt dass gesagt wird - geht nicht.

Das es doch geht, zeigt das Pfahlbaumuseum nahe Konstanz. In diesem Freilichtmuseum kann man viel über die Lebensweise bis vor 4000 Jahren erfahren und wie die Menschen früher Wohnten. Für Gruppe, Familien und Schulen mit Sicherheit ein überaus interessante Gelegenheit für einen Ausflug!

Am Rheinfall

Das Museum zu Allerheisigen in Schaffhausen zeigt neben Kunst auch eine Dauerausstellung und Sonderausstellungen zur Frühgeschichte am Hochrhein und darüber hinaus.

Diese Kategorie wurde geschaffen, damit sich die Menschen am Hochrhein sich noch besser orientieren können. Habt Ihr Anmerkungen oder Tips schreibt sie in die Kommentarleiste oder sendet uns eine E-Mail mit dem Stichwort HOCHRHEIN-GLOSSAR.