Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

Sport am Hochrhein

Eine Region wie mit Bergen und einem stattlichen Fluss bietet natürlich mannigfaltige Möglichkeiten Sport zu betreiben! Informationen übers Laufen findet man unter Laufen am Hochrhein! So könnte man an schönen Tagen auch mal ganz entspannt in Bad Säckingen im Rhein schwimmen. DIES ALLES ABER AUF EIGENE GEFAHR!

Aktiv zwischen Basel und Konstanz

Sport im Sommer

In Basel ist das Rheinschwimmen jedes Jahr eine Attraktion, bei dem jedermann, sofern er schwimmen kann, mitmachen darf. Die Kleidung hält dabei der Wickelfisch trocken und wird bei der Tour mitgenommen.

Kanufahren auf dem Rhein steht auch hoch im Kurs. Ist der Rhein ab Rheinfelden auch nicht mehr schiffbar, gibt es an den Wehren extra Übergänge für Kanufahrer.

Geflogen wird auf dem Hotzenwald. Hier kann auch das Segelfliegen erlernt werden. Einmal im Jahr findet hier auch ein Drachenflug-Fest statt.

Freunde des Golfspiels finden in Bad Säckingen Ihr Revier. Indoorgolf und Minigolf runden das Angebot ab.

Wer hoch hinaus will, kann dies auch im Hochseilgarten auf 6 Parcours mit insgesamt 65 Kletterelementen Kletterwald Hoch empor in Bad Säckingen nahe des Bergsees unternehmen.

Sport im Winter

Wer gerne auf Kufen unterwegs ist, findet dazu in Herrischried die passende Gelegenheit. In der Eislaufhalle ist für jedermann Spaß auf dem Eis möglich. Mehr Informationen zu Zeiten und Veranstaltungen findet der Interessierte auf der Seite der Gemeinde. Auch Skifahren kann man in Herrischried. Liftanlagen sorgen dafür, dass man bequem mit dem Ski auf den Berg gelangt. Für all jene, die noch nicht sicher auf den Brettern sind: Skikurse bietet der Skiclub Hotzenwald an.