Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

Kunst am Hochrhein

Besondere Orte für die Kunst

Eine gewisse Abgelegenheit vom Rest der Welt aber auch die gleichzeitige Verbindung an bedeutende Regionen macht das Hochrheintal zu einem Gebiet, das für die Kunst widerum äußerst interessant zu sein scheint. Sowohl für den Betrachter, als auch für Kunstschaffende. So idyllisch gelegene Orte wie Laufenburg oder ein Blick auf die Alpen inspirieren ja schon fast jeden, selbst wenn er keine künstlerische Ader besitzt. In Schloß Bondorf in Bondorf oder in der Villa Berberich in Bad Säckingen kann man des öffteren Ausstellungen von Künstlern mit regionalen Bezug bewundern.

Museum zu Allerheiligen

Besonders ist das Museum zu Allerheiligen in Schaffhausen zu erwähnen. Präsentiert werden hier Plastiken und Skulpturen genau so wie Gemälde ausgehend vom 15. Jahrhundert bis heute. Auch bietet die Ausstellung eine archäologische Dauerausstellung welche die die frühe Besiedlungsgeschichte der Region veranschaulicht.

Dreiländermuseum

Ein mehrfach mit Preisen ausgezeichnetes Museum ist das Dreiländermuseum in Lörrach. Kein Wunder, ist doch an dieser Geschichtsträchtigen Grenze stets viel aufregendes zu bewahren.

-> Dreilaendermuseu eröffnet Ausstellung wegen der Crona-Pandemie spaeter

Inspirierender Hochrhein

Die Beschaulichkeit des Hochrheins hat für Künstler offenbar eine inspirierende Wirkung. So entstammen aus dem Gebiet zwischen Basel und Konsteinz sowohl ein ESC-Star aus Waldshut und einer Star-Gaeigerin aus Wehr.

Ein wenig abseits vom Hochrheintal in Dachsberg schafft Conrad Schierenberg sowohl Gedichte, teilweise auf Alemannisch als auch Gemälde, welche auch den gewissen Wälder-Stil wiederspiegeln.

Festival

SIT Pano Sideview gIn Schaffhausen hat in den letzten Jahren ein Festival etabliert, welches auch überregional an Bedeutung gewinnt. Fünf aufregende Tage im August mit internationalen Stars mitten in der Altstadt bieten den Gästen eine tolle Stimmung und beste Musik.

Auch 2018 wurde der Vorjahresrekord mit 32.000 begeisterten Besuchern gebrochen.

 

Ein vielbeachtette Folktreff findet seit 1978 in Bonndorf statt. Seit dieser langen Zeit haben sich nahmhafte Künstler im kleinen Ort die Klinke in die Hand gereicht. Das Fest findet in aller Regel im Foyer der Stadthalle Bonndorf statt, wurde aber auch im Schlosspark schon mal abgehalten.

In den Städten

Kneipennächte in denen Bands Ihre Musik darbieten find in Bad Säckingen statt. Dies bedeutet einmal bezahlen, und dann freier Eintritt in allen Kneipen mit Liveband. In Bad Säckingen nehmen Elf Lokale teil. In Waldshut gibt es die Musiknacht mit ähnlichem Konzept.

Diese Kategorie wurde geschaffen, damit sich die Menschen am Hochrhein sich noch besser orientieren können. Habt Ihr Anmerkungen oder Tips schreibt sie in die Kommentarleiste oder sendet uns eine E-Mail mit dem Stichwort HOCHRHEIN-GLOSAR.