Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

Museen am Hochrhein

Wissenswertes zum Thema Energie

Das Energiemuseum bei Rickenbach überrascht den Besucher mit einem imposanten dreidimensionalen Landschaftsmodell, welches sehr schön den Höhenunterschied zwischen Hochrhein und Hotzenwald veranschaulicht. Leuchtdioden zeigen an, an welchen Orten die Bewohner sich die Wasserenergie zunutze machen oder gemacht haben.

Gleich danach fallen die riesigen historischen Schaltschränke auf, welche vom Energiedienst zur Steuerung ihrer Anlagen einst einmal genutzt wurden. Eine große Anzahl von Isolatoren, Schaltern, Sicherungen, Lampen und Steckdosen komplettieren die Sammlung rund um Strom und Energiegewinnung.

Energie im Freien

Im Außenbereich gibt es noch eine Handkurbel zu entdecken, mit der man seine Muskelkraft mit der Energiegewinnung durch Wasser, Sonne und Wind vergleichen kann - hier wird schnell deutlich, wie anstrengend es wäre, wollte man durch eigene Kraft eine Glühbirne zum Leuchten bringen. Speziell für Kinder ist auch das Laufrad, in dem man wie ein Hamster seine Runden drehen kann. Ein Wasserrad zeigt anschaulich wie durch Flusskraft eine Pumpe angetrieben werden kann.

Das Energiemuseum ist ein interessantes Ausflugsziel für Groß und Klein - hier gibt es für Kinder genauso viel zu entdecken wie für Erwachsene. Auf der großen Wiese vor dem Museum können Kinder sich austoben, an den Tischen und Bänken kann man ein mitgebrachtes Pickick abhalten.

Geöffnet ist die Ausstellung sonntags zwischen 14:00 und 16:00 Uhr, der Eintritt ist kostenlos, Spenden werden gerne angenommen.
Für angemeldete Führungen wird das Museum auch zu anderen Zeiten geöffnet.

Weitere Informationen gibt es auf der Website des Energiemuseums Rickenbach.

Müllmuseum

Gegenstände der vergangenen Jahrzehnte, die für den alten Besitzer keinen Wert mehr hatten, haben über den Umweg Mülldeponie Lachgraben im Müllmuseum in Wallbacheine bei Bad Säckingen eine neue Bleibe gefunden. Dort ist alles zu sehen, was unsere Konsumgesellschaft alles so geschaffen hat. So gebt es Abteilungen für Radios, Plüschtriere und Haushaltsgegenständen.