Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

Burg Rötteln

Neben den viele anderen Burgen wie z.B. die Burgruine Wieladingen oder Küssaberg ist die Burg Rötteln mit die größte ehemalige Wehranlage am Hochrhein.

Die Festung

Ein Erlebnis der besonderen Art ist ein Besuch auf der Burg Rötteln, welche 1259 erstmalig urkundlich erwähnt wurde und unweit von Lörrach auf einen Bergsporn liegt. Die Ruine beherbergt ein Museum, in dem ein Modell von der gesamten Anlage zu sehen ist, sowie verschiedene Schriftstücke aus vergangen Zeiten. Alle Exponate werden anschaulich dargestellt und bieten einen interessanten Einblick in die Vergangenheit.

Das Areal vermittelt sehr anschaulich, wie das Leben auf der Burg einst mal gewesen sein könnte, da einzelne Gebäudeteile wie beispielsweise die beiden Türme, von denen man bei gutem Wetter einen hervorragenden Blick auf Lörrach und und den Schwarzwald genießen kann, bis heute erhalten sind.

Verpflegung

Erwähnenswert ist die Burgschänke, welche bei gutem Wetter den Biergarten bewirtschaftet. Unter großen schattenspendenden Bäumen bietet der Platz Gelegenheit, und sich von den anstrengenden Turmbesteigungen zu entspannen. Dabei kann man Kaffee und Kuchen genießen oder auch eine heiße Bratwurst oder einen Fleischsalat zu sich nehmen. Empfehlenswert sind auch die Pommes frites.

Auf einer Open-Air-Bühne finden einmal jährlich die Burgfestspiele statt. Informationen dazu unter www.Burgfestspiele-Roetteln.de .

Aktion

Im September 2018 soll der Burgfried im Rahmen eines Kunstprojektes mit 4000 roten Ballons umhüllt werden. Auf der Unterburg wird ein „ART-Village“ geben, wo die Gäste auch bei schlechem Wetter in Zelten und Pavillons verweilen können.