Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Schweizerischen Tag der Tracht 2013
Trachten im Aargau
  • 30. Mai 2016

Schweizerischen Tag der Tracht 2013

Von Albert Lang | Aarher Trachtenverbandgauisc

Am 06.06.1926, also vor genau 90 Jahren wurde die Schweizerische Trachtenvereinigung gegründet. Seit einigen Jahren wird deshalb am 06.06. ein schweizerischer Tag der Tracht gefeiert.  
Der um ein Jahr jüngere Aargauische Trachtenverband möchte dies mit verschiedenen Auftritten der verschiedenen Trachtengruppen im ganzen Kanton feiern. So können am Montag, 06.06.2016 an insgesamt 12 verschiedenen Orten im ganzen Kanton Auftritte der Aargauer Trachtenleute bestaunt werden: in Muri, Bremgarten, Frick, Merenschwand, Rheinfelden, Lupfig, Baden, Oberkulm, Erlinsbach, Boniswil, Zofingen und rund um den Hallwilersee. Die genauen Auftrittsorte und Zeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage www.trachtenverband-aargau.ch .

Tracht - MännerDer Aargauische Trachtenverband (ATV) wurde 1927 gegründet. Der Zweck ist unter anderem die Erhaltung und Erneuerung der aargauischen Trachten, die Pflege des guten Volksliedes und des Volkstanzes und die Förderung des guten Volkstheaters. 63 Vereine mit über 1500 Mitgliedern sind dem Verband angeschlossen.
Die Entwicklung der ländlichen Trachten im Aargau ist eng verknüpft mit der geschichtlichen Vergangenheit der vier historischen Gebiete Freiamt, Grafschaft Baden, Fricktal und Berner Aargau (auf dem Foto v.l.n.r.)
Die Zugehörigkeit zu den jeweiligen Regionen ist in der Frauentracht gut sichtbar. Aber nicht nur die Regionen, nein, sogar einzelne Täler oder Orte hatten und haben ihre eigene Tracht. Wollte man diese alle einzeln erwähnen, würde es diesen Rahmen sprengen. Die Männertrachten sind im ganzen Kantonsgebiet gleich. Man unterscheidet zwischen den Sonntagstrachten mit oder ohne Seidengilet und der Festtagstracht. Zudem gibt es die Gutsherren oder Bauerntracht. 


Ressort: Aargau/Schaffhausen

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Großer Tag für kleine Botschafter:

Feb. 05, 2024
Europäische Sumpfschildkröten
SEA LIFE Berlin heißt Meeresbotschafter willkommen – Erster Einsatz beim Einzug von 15 Schildkrötenbabys Berlin, 5. Februar. Das SEA LIFE Berlin präsentiert stolz seine neuen Meeresbotschafter:…