Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Laufen für den Frieden – Von Neuseeland zum Basel Marathon

Der Neuseeländer Alyn Ware zog diesen Monat in die Schweiz, um in Basel ein internationales Friedensbüro zu eröffnen.

Herr Ware, 2009 Preisträger des Right Livelihood Awards (auch bekannt als „Alternativer Nobelpreis“) erhielt die Auszeichnung für seine Tätigkeit im Bereich nukleare Abrüstung. Im Rahmen des „Basel Peace Office“ bringt Herr Ware eine Reihe von internationalen Organisationen und Programmen nach Basel.

“Die Schweizer Regierung und das IKRK haben das historische Urteil des Internationalen Gerichtshofs herausgestrichen, in der das Gericht befindet, dass die Verwendung von Atomwaffen mit den Richtlinien des internationalen Völkerrechts unvereinbar ist und die Abschaffung von Atomwaffen zur Notwendigkeit erklärt” sagt Herr Ware, der maßgeblich zu der Entscheidung des Internationalen Gerichtshofs beigetragen hat und als globaler Koordinator des Parlamentarischen Netzwerks für nukleare Abrüstung und Nichtverbreitung (PNND) arbeitet.

Das Basel Peace Office öffnet im November; Herr Ware sammelt bereits jetzt Spendengelder und informiert über die Arbeit und die Thematiken des Büros. Am 23. September wird Herr Ware dafür am Basel Marathon teilnehmen.

“Weltweit existieren 20.000 Atomwaffen. Die meisten Menschen sind sich nicht bewusst, welche Gefahren von diesen Atomwaffen ausgehen und welche Auswirkungen die absichtliche oder unabsichtliche Verwendung von Atomwaffen haben könnte” sagt Herr Ware. “Eine Fehlentscheidung von einem der neun Staaten die Atomwaffen besitzen, oder der Erwerb und die Verwendung dieser Waffen durch terroristische Organisationen würden eine ökologische und humanitäre Katastrophe bedeuten. Und zwar in einem deutlich grösseren Ausmass als die Atomkatastrophen in Fukushima und Tschernobyl oder die Verwendung der im Vergleich zu heutigen Waffen „kleinen“ Atombomben in Hisroshima und Nagasaki 1945.”

Herr Ware läuft nicht regelmäßig – um aber auf die Notwendigkeit der Abschaffung von Atomwaffen hinzuweisen schnappt er sich seine Laufschuhe und freut sich darauf, die 42 Kilometer in Angriff zu nehmen.

Sport kann helfen Brücken zu bauen und Frieden zu schmieden. Ich laufe in Basel – im Herzen Europas – für eine Welt ohne Atomwaffen”

Alyn Ware

Tags: Terror

Rätselhafte Krankheit bei Ameisen in der Nordwestschweiz

Jan 24, 2018
Kleine Lebewesen wie Ameisen haben oft wichtige Funktionen in Ökosystemen. Forscherinnen der Universität Basel konnten zeigen, dass Ameisen von verschiedenen am gleichen Standort vorkommenden Arten…

Neujahrsaktion der Ahmadiyya Muslim Jamaat in Detmold

Jan 05, 2018
Aufräumaktion
Mitglieder der Ahmadiyya Muslim Jamaat Paderborn - Lippe säubern am Neujahrsmorgen den Marktplatz in Detmold. Alle Jahre wieder: Um die 20 Muslime der Ahmadiyya Muslim Jamaat versammelten sich um ca.…

Liam Gallagher am 25. Juli 2018 auf dem Marktplatz Lörrach

Jan 31, 2018
Liam Gallagher - ©ZVg
Der Ticket-Vorverkauf beginnt morgen, Donnerstag, 1. Februar 2018 Neun Jahre nach der Auflösung seiner Band Oasis kehrt Rock’n’Roll-Star Liam Gallagher mit seinem weltweit gefeierten Solo-Album…

Multivisionsshow “Mythische Orte am Oberrhein“

Jan 09, 2018
Münstertal
mit Martin Schulte-Kellinghaus in der KaffeeMühle des Mühlehofs in Steinen Das Land am Oberrhein ist die Regio Trirhena, das Belchenland oder das Dreiland. Beiderseits des Rheins liegen darin…

Albsteig Schwarzwald geht in erste volle Saison

Jan 30, 2018
AlbsteigSchwarzwald_Fondssitzung
Zur Mitgliederversammlung des Albsteigfonds konnte Landrat Dr. Martin Kistler Gemeinden, Touristiker und Projektpartner im Landratsamt begrüßen. Dabei dankte er den Gemeinden und insbesondere den…

Der Schatz vom Feldberg – Deutschlands höchste Schatzsuche

Jan 17, 2018
Schatzsuche im Schnee
Schwarzwaldradio und der Schatz vom Feldberg bilden einen Höhepunkt der Wintersaison 2018 am Feldberg. Am Sonntag, 4. März 2018, heißt es zum 3. Mal „An die Schaufel, fertig, los!“ bei der höchsten…

Deponierung der Produktionsschlacken der HC Starck auf der Kreismülldeponie Lachengraben

Jan 04, 2018
Müll am Hochrhein
In der Zeit vom 18.12.2017 bis 21.12.2017 lieferte die HC Starck Smelting Laufenburg 2.000 Tonnen schwach radioaktive Produktionsschlacken zur Deponierung auf der Kreismülldeponie Lachengraben an.…

Ausweitung des Flugverkehrs konterkariert Erreichen der Klimaschutzziele

Jan 16, 2018
Flugverkehr
Dass Easyjet nach dem Air-Berlin-Aus in den innerdeutschen Flugverkehr einsteigt, sei angesichts der Aussicht auf sinkende Ticketpreise eine gute Nachricht – so die Meldungen der vergangenen Tage.…

Erste Hilfe am Hund Kurs bei den Johannitern in Freiburg

Jan 11, 2018
Hund und Katze
Wie man einen Mensch bei einem Notfall retten und betreuen kann, erlernt jeder Führerscheinanwärter. Und auch im weiteren Leben gibt es immer einen guten Grund einen Erste-Hilfe-Kurs zu besuchen.…

Schoko-Hunger – Kreis Konstanz isst 2.670 Tonnen Schokolade pro Jahr

Jan 23, 2018
Schoko-Artist
NGG: Ernährungsbranche ist Wirtschaftsfaktor | Kritik an Einzelhandel 111 Sattelschlepper voll mit Schokolade: So groß ist der Hunger auf Süßes im Landkreis Konstanz pro Jahr. Von der Tafel über die…

„Christoph 22“ fliegt im vergangenen Jahr 1.629 Einsätze

Jan 25, 2018
ADAC Luftrettung | Uwe Rattay
ADAC Luftrettung legt Einsatzzahlen für Ulm vor ADAC Luftrettung legt Einsatzzahlen für Ulm vor – „Christoph 22“ fliegt im vergangenen Jahr 1.629 Einsätze „Christoph 22“ ist im vergangenen Jahr 1.629…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen