Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
  • 15. Januar 2015

Engagement zahlt sich aus

Von Philipp Waibel | BS

Wiederaufnahme von Café Bâlance in den Quartierzentren des Kantons Basel-Stadt

Aufgrund des fehlenden Budgets für den Kanton Basel-Stadt konnte der Vertrag für die Rhythmik-Kurse für Seniorinnen und Senioren von Café Bâlance ab Januar 2015 im Dezember 2014 nicht abgeschlossen werden. In der Folge mussten die Kurse von Café Bâlance anfangs Januar 2015 vorläufig gestoppt werden. Dank dem Engagement aller Beteiligten kann das Programm Café Bâlance nun erfreulicherweise in den Quartierszentren des Kantons Basel-Stadt ab 19. Januar 2015 wieder aufgenommen werden.

Café Bâlance bietet Basler Seniorinnen und Senioren die Möglichkeit, sich in einer angenehmen Atmosphäre auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und Freundschaften zu pflegen. Neben dem Cafébetrieb werden in zehn Quartiertreffpunkten Rhythmik-Lektionen nach Jaques-Dalcroze angeboten. Diese Rhythmik-Lektionen nach Jaques-Dalcroze verbindet Musik mit Koordination. Sie verbessern nachweislich die Gangsicherheit und verminderen das Sturzrisiko. Aufgrund des fehlenden Budgets für den Kanton Basel-Stadt konnte der Vertrag für die Rhythmik-Kurse von Café Bâlance ab Januar 2015 im Dezember 2014 nicht abgeschlossen werden. In der Folge mussten die Kurse von Café Bâlance anfangs Jahr vorläufig gestoppt werden, da ohne genehmigtes Budget 2015 keine solche Finanzierungsverpflichtung für das Jahr 2015 mehr eingegangen werden konnte, was von verschiedensten Seiten sehr bedauert wurde und eine grosse Hilfsbereitschaft auslöste.

Dank dem grosszügigen Entgegenkommen aller Beteiligten kann das Programm Café Bâlance nun erfreulicherweise in den Quartierszentren des Kantons Basel-Stadt ab 19. Januar 2015 wieder aufgenommen werden. Ermöglicht wurde dies insbesondere dank der Bereitschaft des Vereins Erwachsenen- und Seniorenrhythmik, die Kurse unter dem Finanzierungsvorbehalt einer entsprechenden Budgetgenehmigung durch den Grossen Rat durchzuführen und das entsprechende finanzielle Risiko auf sich zu nehmen.

Das Gesundheitsdepartement dankt allen Beteiligten für das grosse Engagement, das es ermöglichte, dieses wichtige Präventionsangebot für die ältere Bevölkerung ab dem 19. Januar wieder zur Verfügung stellen zu können.


Ressort: Basel

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Weniger Pestizide, mehr Umweltschutz

März 18, 2024
Nützlingswiesen wie Rollrasen
DBU-Förderinitiative: Drei Millionen Euro für ein Dutzend Projekte Osnabrück. Rund drei Millionen Euro Förderung, insgesamt fast ein Dutzend unterstützte Projekte: Dieses Jahr findet eine bundesweite…