Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
  • 19. Januar 2015

Basler Sport-Champions 2014

Von Luca Guarda - Koordinator Basler Sport-Champions

St. Jakobshalle - An der Ehrung der Basler Sport-Champions wurden 181 Elitesportlerinnen und -sportler ausgezeichnet. Die Ehrung erfolgte durch den Basler Sportminister Regierungsrat Christoph Eymann und Peter Howald, Leiter des Sportamts Basel-Stadt. Mit dem Titel «Basler Nachwuchssportler des Jahres» geehrt wurden Hanna Müller (Orientierungslauf), Florian Droux (Judo) und das Landhockey U17 Team des Basler Hockey Club 1911. Die Titel «Basler Sportler und Basler Sportlerin des Jahres», verliehen durch die Vereinigung der Basler Sportjournalisten, gingen an Roger Federer (Tennis) und Laura Stähli (Degenfechten). Zur «Basler Mannschaft des Jahres» wurde die 1. Mannschaft des FC Basel gewählt. Die Veranstaltung fand erneut in festlichem Rahmen in der St. Jakobshalle statt.

Der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt zeichnete Sportlerinnen und Sportler in der Elite-Kategorie aus, die im Jahr 2014 Schweizermeistertitel oder Medaillengewinne an Europa- bzw. Weltmeisterschaften errungen haben. Peter Howald, Leiter des Sportamts Basel-Stadt begrüsste rund 450 Gäste in der St. Jakobshalle. Alle Geehrten erhielten eine Urkunde sowie einen gravierten Tintenschreiber. Insgesamt wurden 181 Elite-Sportlerinnen und -Sportler geehrt.

Für den Titel «Basler Nachwuchssportler des Jahres» wählte eine Fachjury aus insgesamt 45 nominierten Nachwuchssportlerinnen und -sportlern die erfolgreichste Sportlerin und den erfolgreichsten Sportler sowie das beste Team des Jahres. Den Preis entgegennehmen durften: OL-Läuferin Hanna Müller (Orientierungslaufgruppe Basel), Judoka Florian Droux (JS Nippon Basel) und das Landhockey U17 Team des Basler Hockey Club 1911.

Die Vereinigung der Basler Sportjournalisten zeichnete zum «Basler Sportler des Jahres» nach letztjährigem Unterbruch Roger Federer aus, der fünf Turniersiege und den Sieg im Davis Cup gemeinsam mit Stan Wawrinka, Marco Chiudinelli und Michael Lammer erreichen konnte. Bei den Frauen ging der Titel an die Degenfechterin Laura Stähli, welche Schweizermeisterin wurde (Fechtgesellschaft Basel). Die 1. Mannschaft des FC Basel wurde zur «Basler Mannschaft des Jahres» gekürt.

Auch in diesem Jahr wurde die Ehrung der Basler Sport-Champions in enger Zusammenarbeit zwischen dem Sportamt Basel-Stadt, Sport Basel – dem Dachverband des privatrechtlichen Sports – sowie der Vereinigung der Basler Sportjournalisten organisiert. Sport Basel verlieh erneut den «Sport Basel-Preis». Diese Anerkennung für besondere Verdienste in der ehrenamtlichen Arbeit ging in diesem Jahr an das Ehepaar Peter und Christine Mohler (Rollschuh-Sport Basel).

Durch den festlichen Anlass in der St. Jakobshalle führten Catherine Thommen und Jakob Gubler. Für die musikalische Begleitung besorgt waren DJ Urs Böller und die Basler Tanzgruppe «Blickfang».


Ressort: Basel

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten