Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
  • 18. September 2015

Mutmassliches Diebesgut an Grenze entdeckt

Von Patrick Gantenbein | Grenzwachtkommando Basel

Schweizer Grenzwächter haben vor wenigen Tagen an der schweizerisch-französischen Grenze mutmassliches Diebesgut sichergestellt. Zwei Männer und eine Frau aus Litauen führten im Kofferraum mehrere Dutzend elektronische Geräte in Originalverpackung mit sich. Im Auto stiessen die Grenzwächter ausserdem auch auf präparierte Kleider zum Begehen von Ladendiebstählen. Das Trio wurde der Polizei Basel-Stadt übergeben.

Basel: Vor wenigen Tagen kontrollierten Schweizer Grenzwächter bei der Ausreise aus der Schweiz am Autobahnübergang Basel-St. Louis ein in Grossbritannien immatrikuliertes Fahrzeug. Im Fahrzeug entdeckten sie dabei mehrere Taschen, die Mobiltelefone, Kopfhörer, Festplatten, MP 3 Player und weitere Unterhaltungselektronik enthielten. Die Grenzwächter stellten insgesamt über 60 Originalverpackungen im Wert von mehreren tausend Franken sicher.

Präparierte Kleider

Bei der eingehenden Kontrolle des Fahrzeugs durch Fahrzeugspezialisten des Grenzwachtkorps, kamen drei präparierte Jacken zum Begehen von Ladendiebstählen zum Vorschein. Die drei litauischen Staatsangehörigen konnten weder Rechnungen noch Kaufbelege für die mitgeführten Waren vorlegen. Auch machten sie gegenüber den Grenzwächtern widersprüchliche Angaben. Aufgrund des Verdachts auf Diebstahl wurden der Lenker, ein 21 Litauer und seine zwei Begleiter, ein 31 Litauer und eine 22 jährige Litauerin, der Kantonspolizei Basel-Stadt übergeben. Sie wurden durch die Basler Staatsanwaltschaft festgenommen.


Ressort: Basel

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Kolmar Group legt Berufung ein

Feb. 21, 2024
Holzhammer
Im März 2020 veröffentlichten Public Eye und Trial International einen irreführenden Artikel über den Schmuggel von Gasöl in Libyen. Im Artikel beschuldigten die beiden Nichtregierungsorganisationen…

Klinikum Konstanz mit neuem Leistungsangebot

Feb. 16, 2024
zwei Ärzte
„Ambulante spezialfachärztliche Versorgung“ Konstanz In der Medizinischen Klinik am Klinikum Konstanz wurde der Leistungsbereich um die ambulante spezialfachärztliche Versorgung (ASV) für Patienten…