Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Fleischschmuggel aufgeflogen

Quelle Grenzwache Basel

Schweizer Grenzwächter haben vor wenigen Tagen zusammen mit der Basler Zollfahndung erneut einen grösseren Lebensmittel-Schmuggel aufgedeckt. Ein Franzose versuchte, mit seinem Auto aus Frankreich über 130 Kilogramm ungekühltes Fleisch in die Schweiz zu schmuggeln. Ermittlungen der Basler Zollfahndung haben ergeben, dass der Mann bereits früher 70 respektive 60 Kilogramm Fleisch illegal über die Grenze brachte.

Basel: Nachdem vor kurzem bereits zwei grosse Fälle von Fleischschmuggel im Kanton Zürich respektive in Basel aufgedeckt wurden, haben Grenzwachtkorps und Zollfahndung nun erneut einen Schmuggler entlarvt. Im neusten Fall geht es um über 130 Kilogramm Fleisch.

Einreise in der Nacht über Frankreich

Der Schmuggler versuchte, mit seinem Kleintransporter in der Nacht von Frankreich über den Grenzübergang Lysbüchel nach Basel zu gelangen. Dabei wurde er von einer Patrouille der Grenzwachtregion Basel entdeckt. Nachdem er vergeblich versuchte zu entkommen, konnte er noch im Grenzraum gestoppt werden.

Fahrzeug mit Fleisch beladen – Zollfahndung eingeschaltet

Im Fahrzeug befanden sich zwei Männer. Beim Lenker handelte es sich um einen 40-jährigen Franzosen mit Wohnsitz im Elsass, der in Begleitung eines 45-jährigen Marokkaners mit Wohnsitz in Spanien war. Bei der Durchsuchung stiessen die Grenzwächter im Laderaum auf verschiedene Kartonschachteln und Plastiksäcke mit Rindfleisch, Geflügelfleisch, Würsten und Lammfleisch. Insgesamt wurden 134 Kilogramm Fleischwaren sichergestellt. Aufgrund der grossen Menge wurde die Zollfahndung der Zollkreisdirektion Basel beigezogen. Bei ihren Ermittlungen konnte ein vorgängiger illegaler Transport von 70 Kilogramm Fleisch eruiert werden.

Schmuggler ist Wiederholungstäter

Der Lenker musste an Ort und Stelle eine Hinterlage von mehreren tausend Franken leisten. Die Zollfahndung hat ein Strafverfahren gegen den Schmuggler eingeleitet. Da die Kühlkette unterbrochen war, wurde die Einfuhr des Fleisches aus lebensmittelrechtlichen Gründen verweigert. Der Schmuggler ist bei den Zollbehörden bekannt. Es handelt sich beim Franzosen um einen Wiederholungstäter. Bereits Anfang Jahr blieb er mit über 60 Kilogramm Fleisch in einer Kontrolle hängen.

https://www.amazon.de/Korbwaren-Zeitungsst%C3%A4nder-Zeitungskorb-Wasserhyazinthe-rechteckig/dp/B002HQ0WKS/ref=sr_1_22?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1466236060&sr=1-22&keywords=zeitungsst%C3%A4nder-

Tags: Lebensmittel

Neujahrsaktion der Ahmadiyya Muslim Jamaat in Detmold

Jan 05, 2018
Aufräumaktion
Mitglieder der Ahmadiyya Muslim Jamaat Paderborn - Lippe säubern am Neujahrsmorgen den Marktplatz in Detmold. Alle Jahre wieder: Um die 20 Muslime der Ahmadiyya Muslim Jamaat versammelten sich um ca.…

Rätselhafte Krankheit bei Ameisen in der Nordwestschweiz

Jan 24, 2018
Kleine Lebewesen wie Ameisen haben oft wichtige Funktionen in Ökosystemen. Forscherinnen der Universität Basel konnten zeigen, dass Ameisen von verschiedenen am gleichen Standort vorkommenden Arten…

Forscher entdecken Medikament gegen Varroa-Milbe

Jan 12, 2018
Eine von Varroa-Milben befallene Jungbiene. | Bildquelle: Universität Hohenheim / Bettina Ziegelmann
Lithiumchlorid verspricht Durchbruch im Kampf gegen gefährlichen Bienen-Parasiten / Veröffentlichung in international renommierter Fachzeitschrift „Scientific Report“ Hoffnung für Imker: Erstmals…

Richter (FDP): „Große Koalition gefährdet Generationengerechtigkeit!“

Jan 22, 2018
Tassilo Richter | FDP Bundestagskandidat 2017
Nach der Bundestagswahl ging die SPD zunächst den Weg in die Opposition. Nach einem Scheitern für die „Jamaika“-Sondierer wollen es Sozialdemokraten und Union nun gemeinsam in einer Neuauflage der…

Der Schatz vom Feldberg – Deutschlands höchste Schatzsuche

Jan 17, 2018
Schatzsuche im Schnee
Schwarzwaldradio und der Schatz vom Feldberg bilden einen Höhepunkt der Wintersaison 2018 am Feldberg. Am Sonntag, 4. März 2018, heißt es zum 3. Mal „An die Schaufel, fertig, los!“ bei der höchsten…

Mehr Busse zwischen Basel und Lörrach?

Jan 29, 2018
Bahn
Baden-Württemberg stellt an politischem Spitzentreffen eine Taktverdichtung zwischen Basel und Lörrach in Aussicht (Linie S6) Der Vertreter des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg,…

Volkskrankheit Burn-out: Mehr Arbeit, als uns guttut

Feb 01, 2018
Stress im Job macht krank!
Immer mehr Menschen leiden unter Burn-out. Oftmals liegt dessen Ursprung im Arbeitsleben begründet. Die Oberbergkliniken beleuchten die Ursachen und zeigen Wege aus der Überlastung auf. Die Zahlen…

Stau - Kein Silberstreif am Horizont

Jan 23, 2018
Stau macht Streß
ADAC legt Stau-Jahresbilanz für Baden-Württemberg vor - Mehr Stau auf den Fernstraßen im Land - Grund sind Fahrbahnsanierungen und steigendes Verkehrsaufkommen - Extremer Zuwachs auf der A6 zwischen…

Piening Personal: Louis Coenen wird zweiter Geschäftsführer neben Holger Piening

Jan 25, 2018
vl.: Holger Piening, Louis Coenen, Robert Langhans
Piening Personal hat zum 1. Januar 2018 seine Geschäftsführung erweitert. Louis Coenen verantwortet künftig neben Holger Piening die Geschäfte des Bielefelder Personaldienstleisters. Der studierte…

Erste Millionenstadt beschließt Katzenschutzverordnung

Feb 07, 2018
In Deutschland leben etwa zwei Millionen Streunerkatzen, die sich stetig weiter vermehren.  KVO Köln ©TASSO_e.V. Silke Steinsdörfer
Sulzbach/Ts. – Mit der Stadt Köln hat in dieser Woche die erste deutsche Millionenstadt eine Verordnung zum Schutz freilebender Katzen beschlossen. Für die Tierschutzorganisation TASSO e.V., die sich…

Verkehrsfreigabe der Albtalstrecke mittelfristig geplant

Jan 25, 2018
Adrian Probst, BM St. Blasien, Stefan Kaiser, BM Albbruck, Carsten Quednow,  BM Görwihl, Dominik Schulze, Mitarbeiter Büro Schwarzelühr-Sutter MdB, Ministerialdirektor Professor Lahl, Verkehrsministerium , Daniel Bücheler, BM-Stellvertreter Dachsberg, Reinhold Pix MdL, Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer, Staatssekretär Andre Baumann, Umweltministerium, Felix Schreiner MdB, Sabine Hartmann-Müller MdL, Landrat Dr. Martin Kistler
L 154 im Landkreis Waldshut – Kostenzusage des Landes für die Sanierung Ein guter Tag für den Landkreis Waldshut und seine Bürgerinnen und Bürger: Die Baumaßnahmen im Bereich der Landesstraße L 154…

Eins der führenden Bildrechtsportale, zu den Plänen von KodakOne

Jan 12, 2018
Copytrack Dashboard DE
Kodak kündigt neues Projekt “KodakOne” an und Aktie schießt in die Höhe. 2012 standen sie noch kurz vor dem Aus – mit neuen Konzepten kämpfen sie sich langsam zurück. Aber was ist dran am Hype um das…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen