Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Zollfahndung deckt Zigarettenschmuggel auf

Zollfahndung Basel und Grenzwache Region I

In einem Fall von professionellem Schmuggel hat die Zollfahndung Basel rund 2400 Zigarettenpäckli sichergestellt. Versteckt waren die Zigaretten in einem Kajak und in Computern. Die Schmuggelzigaretten stammen aus dem Balkan. Der Schmuggler wurde durch die Zollfahndung Basel vorläufig festgenommen und hat mit einer empfindlichen Busse zu rechnen. Die Strafuntersuchung ist noch im Gange. Luzern (LU): Die Zollfahndung Basel liess im Raum Luzern ein Fahrzeug mit Luzerner Kennzeichen anhalten. Der Lenker war auf der Rückreise aus dem Balkan und reiste über das Tessin in die Schweiz ein.

PC GehäuseKajak als Schmuggelversteck – Feriengepäck zur Tarnung

Auf dem Fahrzeug führte er ein Kajak mit. Im Fahrzeug befanden sich verschiedene Ferienutensilien wie Luftmatratzen usw. Dies offensichtlich, um einen Badeurlaub vorzutäuschen. Bei der Kontrolle des Kajaks wurden rund 1490 Päckli Zigaretten sichergestellt. Weiter befanden sich im Fahrzeug drei PC-Rechner. Diese waren ebenfalls komplett mit Zigaretten gefüllt (rund 700 Päckli). Weitere Stangen konnten im persönlichen Reisegepäck sichergestellt werden. Total fand die Zollfahndung Basel 2420 illegal eingeführte Päckli Zigaretten. Im Fahrzeug führte der Schmuggler zudem Werkzeug und Montagematerial mit, mit dem er das Kajak zum Schmuggelversteck umgebaut hatte.

Vorläufige Festnahme

Aufgrund der Gefahr der Beseitigung von Beweismitteln nahm die Zollfahndung Basel den Schmuggler vorläufig fest. Bereits in einer ersten Befragung gab der Schmuggler weitere illegale Einfuhren von Zigaretten zu. Dabei wurden die Zigaretten ebenfalls in PC-Rechner versteckt.

Empfindliche Busse

Insgesamt wurden Steuern von über CHF 15‘000.- hinterzogen. Das Schmuggelfahrzeug wurde beschlagnahmt. Die Strafuntersuchung ist noch im Gange. Der Schmuggler hat mit einer empfindlichen Busse zu rechnen. Die Schmuggelzigaretten waren für den Schweizer Markt bestimmt.

Tags: Grenze

Forscher entdecken Medikament gegen Varroa-Milbe

Jan 12, 2018
Eine von Varroa-Milben befallene Jungbiene. | Bildquelle: Universität Hohenheim / Bettina Ziegelmann
Lithiumchlorid verspricht Durchbruch im Kampf gegen gefährlichen Bienen-Parasiten /…

Kinderleicht: Lichterketten und Leuchtmittel richtig entsorgen

Jan 04, 2018
Ausgediente Weihnachtsbeleuchtung muss fachgerecht entsorgt werden. Credit: AleksandarNakic, iStock
München - Auch die Lichterketten, die zu Weihnachten Wohnzimmer, Balkone und Gärten…

Bonndorfer Löwe - Kleinkunstpreis - 6 Liedermacher

Jan 10, 2018
20. Januar 2017, Folktreff Bonndorf – Foyer der Stadthalle, 19.30 Uhr (eine Stunde früher als sonst): Kleinkunstpreis Bonndorfer Löwe, Kategorie Singer/ Songwriter. Es treten auf in dieser Reihenfolge: Roger Stein, Stefan Johansson, Jürgen Ferber, Andy Houscheid, Johna und Fee Badenius. Die Künstler sind zum Teil schon mehrfach, teils vielfach ausgezeichnet, alle jedoch Meister ihres Fachs..
Bonndorf - Auf Hochtouren laufen die Vorbereitungen für den zweiten Bonndorfer Löwen, der…

Sternsinger zu Gast bei Landrat Dr. Martin Kistler

Jan 05, 2018
Sternsinger und Landrat
Die Sternsinger der katholischen Pfarrgemeinde Liebfrauen Waldshut haben am 04.01.2018…

das Sturmtief "Burglind" hat am 3. Januar zu Millionenschäden geführt.

Jan 05, 2018
Schaden am Haus?
Der erste Sturm des neuen Jahres zog am Mittwoch mit Windgeschwindigkeiten von über 150…

Theologe für die Fragen der Zukunft

Jan 06, 2018
Gotteshaus
Freiburg / Heidelberg / München / Oberbergen (pef). Der Brückenschlag zwischen…

Seminare und Rundgänge bilden Rahmen der Gebäude.Energie.Technik

Jan 11, 2018
Auf der Messe Gebäude.Energie.Technik
Sonderthemen „Elektromobilität, Laden, Speichern“ und „Digitalisierung/Smart Home“ -…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen