Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Wenn hinten und vorne nicht übereinstimmen

Bildquelle Grenzwachtregion Basel

Bei einer Zollkontrolle am Grenzübergang Rheinfelden-Autobahn stellten Schweizer Grenzwächter fest, dass an einem Fahrzeug die angebrachten Kontrollschilder nicht übereinstimmten. Abklärungen des Grenzwachtkorps ergaben, dass beide Schilder im Fahndungscomputer ausgeschrieben waren. Der deutsche Lenker hatte offensichtlich die Autonummern von fremden Fahrzeugen entfernt und sie an seinem eigenen Auto angebracht. Er wurde mit den sichergestellten Kontrollschildern der Kantonspolizei Aargau übergeben.

Rheinfelden: Vor wenigen Tagen führten Schweizer Grenzwächter beim Autobahnübergang Rheinfelden eine Zollkontrolle durch. Dabei stellten sie fest, dass das vordere Kontrollschild nicht mit dem Kennzeichen am Heck des Autos übereinstimmte.

Autonummern von fremden Fahrzeugen angebracht

Auf den Sachverhalt angesprochen sagte der deutsche Lenker, dass er die Kontrollschilder von unterschiedlichen Fahrzeugen entfernt und an seinem eigenen angebracht habe. Abklärungen vor Ort ergaben, dass das Leasingfahrzeug des Lenkers ausser Betrieb gesetzt war. Die zum Fahrzeugausweis gehörenden Kontrollschilder waren bereits beim zuständigen Strassenverkehrsamt deponiert. Für das Fahrzeug bestand somit kein Versicherungsschutz mehr.

Übergabe an Kantonspolizei Aargau

Der Lenker und das Fahrzeug wurden der Kantonspolizei Aargau übergeben. Dem 35-jährigen Deutschen mit Wohnsitz in der Schweiz wurden widerrechtliche Aneignung und missbräuchliche Verwendung von Kontrollschildern, sowie Führen eines Motorfahrzeuges ohne Versicherungsschutz und ohne Fahrzeugausweis zur Last gelegt. Dazu kam die Verwendung einer ungültigen Schweizer Autobahnvignette.

Tags: Grenze

Experimentieren und Programmieren für Schülerinnen und Schüler

Jan 03, 2018
IMG_8269: Schülerinnen und Schüler programmieren am phaenovum
Start neuer Kurse: Am phaenovum Schülerforschungszentrum Lörrach-Dreiländereck starten neue Kurse: Bei den Kursen wird in der Regel kein Vorwissen erwartet, die Schülerinnen und Schüler sollten aber…

72 Prozent der Deutschen fürchten Wetter-Extreme

Jan 26, 2018
Grafik
München, 26. Januar 2018 – Die Bundesbürger fürchten sich vor extremen Wetter-Ereignissen und drängen darauf, die kritischen Folgen mit Umwelt-City-Projekten einzugrenzen (72 Prozent). Insbesondere…

SVP bekennt sich zu einer gemeinsamen Gesundheitsregion

Feb 09, 2018
Kosten des Gesundheitswesen
Wie bereits in ihrer Vernehmlassungsantwort festgehalten, bekennt sich die SVP auch nach dem Vorliegen des Staatsvertrages zu einer gemeinsamen Gesundheitsregion BS/BL. Nur mit einer gemeinsamen…

Neue Muschelart für die Schweiz entdeckt

Jan 08, 2018
Muschel: Anodonta Exulcerata Porro
Dass in der gut erforschten Schweiz eine neue Tierart gefunden wird, passiert eher selten. Ein grosses in- ternationales Wissenschaftlerteam hat eine neue Mu- schelart entdeckt, die auch in der…

Förderung von Ökoheizungen: Bafa-Anträge jetzt vor dem Kauf stellen

Jan 29, 2018
Holzpelletheizung und Solarthermieanlage auf Hausdach – Anträge für Erneuerbare- Energien-Heizungen müssen seit 2018 vor dem Kauf gestellt werden. Foto: Zukunft Altbau
Seit 1. Januar müssen Hauseigentümer neue Regeln bei der Antragstellung beachten Hauseigentümer, die ihre Heizung auf erneuerbare Energien umstellen, erhalten auch 2018 eine Bundesförderung in Form…

Unwetter Burglind - Vorgefundene Lage am Bodensee

Jan 03, 2018
Baum umgeweht
Die Freiwillige Feuerwehr Stockach hat aufgrund des Unwetters acht Einsatzstellen innerhalb drei Stunden abgearbeitet. Die erste Alarmierung für die Abteilung Stadt erfolgte um 12.03 Uhr. In…

Charta zur Verbesserung des Schutzes der Anrainer am Flughafen

Jan 19, 2018
Trinationale Umweltcharta zum Schutz vor Belastungen durch den expandierenden Flughafen Basel-Mulhouse
Der Fluglärm hat in den letzten drei Jahren massiv zugenommen. Mancherorts hat sich der Nachtfluglärm seit 2013 mehr als verdoppelt, an allen Messstationen hat er 2016 neue Höchststände erreicht. Zum…

Rätselhafte Krankheit bei Ameisen in der Nordwestschweiz

Jan 24, 2018
Kleine Lebewesen wie Ameisen haben oft wichtige Funktionen in Ökosystemen. Forscherinnen der Universität Basel konnten zeigen, dass Ameisen von verschiedenen am gleichen Standort vorkommenden Arten…

Doris Leuthard will das AKW Beznau retten

Feb 01, 2018
AKW Beznau©axpo
Damit das Atomkraftwerk Beznau trotz fehlender Erdbebensicherheit weiterlaufen kann, will der Bundesrat die Grenzwerte lockern. «Die Kernkraftwerke laufen so lange wie sie sicher sind». Mit dieser…

Theologe für die Fragen der Zukunft

Jan 06, 2018
Gotteshaus
Freiburg / Heidelberg / München / Oberbergen (pef). Der Brückenschlag zwischen wissenschaftlicher Theologie und praktischer Seelsorge gilt als Kennzeichen für den vor 100 Jahren in Oberbergen…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen