Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Über 150 Kilogramm Fleisch geschmuggelt
Wieder Fleisch als Schmuggelgut
  • 04. Mai 2017

Über 150 Kilogramm Fleisch geschmuggelt

Von Patrick Gantenbein | Grenzwachtregion I / Basel

Schweizer Grenzwächter haben in Basel einen grösseren Fleischschmuggel aufgedeckt. In der Nacht versuchte ein Mann mit seiner Begleiterin und einem Kind rund 156 Kilogramm Fleisch zu schmuggeln. Aufgrund der grossen Menge wurde die Zollfahndung beigezogen. Für den Schmuggel muss mit einer Busse von mehreren tausend Franken gerechnet werden. Aufgrund der Unterbrechung der Kühlkette musste das Fleisch entsorgt werden.

Basel: Schweizer Grenzwächter haben in Basel einen grösseren Fleischschmuggel aufgedeckt. Ein 51-jähriger Kongolese versuchte in Begleitung einer 42-jährigen Angolanerin und deren Kind in der Nacht auf den 3. Mai von Frankreich kommend in die Schweiz einzureisen. Dabei wurden die Personen durch eine Nachtpatrouille des Grenzwachtkorps kontrolliert. Abklärungen ergaben, dass alle drei Personen in der Schweiz wohnen.

Trotz Befragung keine Waren deklariert

Beim Grenzübergang Basel-Hüningen wurde der Lenker nach mitgeführten Waren, namentlich nach Fleisch und Alkohol, gefragt. Dieser verneinte gegenüber den Grenzwächtern, dass er Waren mitführe. Bei der anschliessenden Zollkontrolle stiessen die Grenzwächter im Kofferraum und auf dem Rücksitz jedoch auf mehrere gefüllte Plastiksäcke. In diesen befanden sich insgesamt 156,2 Kilogramm Fleisch, hauptsächlich in Form von ganzen Poulets.

Zollfahndung eingeschaltet

Aufgrund der grossen Mengen an geschmuggeltem Fleisch wurde die Zollfahndung beigezogen. Diese nahm vor Ort die Ermittlungen gegen den Kongolesen und dessen Begleiterin auf. Dabei zeigte sich, dass die Waren aus Frankreich stammen und seit einigen Stunden in einem nicht gekühlten Zustand transportiert wurden. Das Fleisch war teilweise bereits aufgetaut. Aufgrund der unterbrochenen Kühlkette mussten die Waren fachgerecht entsorgt werden, damit sie nicht in der Schweiz in Umlauf gebracht werden konnten. Die Busse für den begangenen Fleischschmuggel wird sich auf mehrere tausend Franken belaufen.


Ressort: Basel

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Paris 2024: Team Deutschland reist mit Eurostar

Feb. 20, 2024
Unterzeichnung Partnerschaft
Eurostar bringt Team Deutschland klimafreundlich zu den Olympischen Spielen und zurück Köln/Brüssel — Premiere zu Paris 2024. Die Athlet:innen, Trainer:innen, Betreuer:innen von Team Deutschland…

Ein großes G wie Gestaltung

Feb. 22, 2024
Fakultät Architektur und Gestaltung
Volles Haus bei der Werkschau der Fachbereiche Architektur und Kommunikationsdesign Konstanz - Vier Tage lang waren das C- und L-Gebäude an der Hochschule Konstanz Technik Wirtschaft und Gestaltung…