Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Display Top

Velo-Verleih ist keine Staatsaufgabe: SVP fordert Projektverzicht

Velo-Verleih ist keine Staatsaufgabe: SVP fordert Projektverzicht

Das von der BLT und weiteren Partnern lancierte Projekt „Pick-e-Bike“ ist ein grosser Erfolg, bei der Bevölkerung sehr beliebt und wird nun ausgebaut. Aus Sicht der SVP ist es deshalb unverständlich, weshalb nun der Kanton Basel-Stadt ein eigenes Veloverleih-Projekt lancieren will und dafür eine Ausschreibung vornimmt. Ein Velo-Verleih ist keine Staatsaufgabe, weshalb die SVP den umgehenden Projektverzicht verlangt. Entsprechende Ressourcen beim BVD können dadurch im Rahmen der vom Parlament beschlossenen Ausgabenwachstumsbremse eingespart werden.

Das von der BLT und weiteren Partnern in diesem Jahr lancierte Projekt „Pick-e-Bike“ ist offensichtlich ein grosser Erfolg und bei der Bevölkerung entsprechend beliebt. Gemäss BLT soll das Projekt und das Angebot ausgeweitet werden.

Beachtlich aus Sicht der SVP ist, dass einmal mehr nicht die BVB, sondern die BLT bei der Lancierung eines Projekts im Bereich „Sharing“ resp. „Digitalisierung“ federführend ist. Die BVB hat auch hier einen Trend komplett verschlafen, was das Unvermögen der BVB-Führung in dieser und anderen Fragen einmal mehr verdeutlicht.

Die vom Bau- und Verkehrsdepartement nun geplante Ausschreibung für ein eigenes Velo-Verleihprojekt, wie telebasel berichtete, ist gänzlich überflüssig. Das Verleihen von Velos ist keine Staatsaufgabe und entsprechend muss der Kanton auch in diesem Umfeld nicht tätig werden. Gute Ideen setzen sich immer durch und Projekte funktionieren auch ohne staatliche Eingriffe bestens. Bis ein derartiges Projekt, staatlich gesteuert, ins Rollen kommt, werden weitere Jahre vergehen und bereits neuere Angebote und noch viel modernere Vermietungsmöglichkeiten bestehen.

Die SVP erwartet daher, dass sich der Staat nicht an solchen Projekten beteiligt und dieses Betätigungsfeld Privaten überlässt. Das bestehende Angebot von „Pick-e-Bike“ oder anderen Anbietern kann, sollte ein Bedarf auf dem Markt bestehen, ausgebaut werden und ggf. auch andere Velokategorien und Verkehrsträger umfassen. Ein staatliches Parallelangebot ist daher unnötig.

Im Grossen Rat wird die SVP daher eine Interpellation einreichen und vom Regierungsrat wissen wollen, ob er von sich aus bereit ist, auf das Projekt zu verzichten. Sollte er es nicht sein, wird die SVP einen entsprechenden Vorstoss einreichen. Die für das Projekt vorgesehenen Ressourcen beim Bau- und Verkehrsdepartement können eingespart werden und dadurch das von Regierungsrat Wessels geführte Departement somit einen aktiven Beitrag zur vom Parlament beschlossenen Ausgabenwachstumsbremse 2019 leisten.

Tags: Mobilität

Kommentare powered by CComment

Bauen mit Holz

Feb 11, 2019
Voreingestelltes Bild
::cck::181::/cck::::introtext::Mit Holz bauen bietet neben guter und natürlicher Wärmedämmung eine behagliche Wohnatmosphäre.::/introtext::::fulltext::Durch das im Holz gebundene Kohlenstoff leisten…

Wo 13 eine Glückszahl ist - 70 Jahre Fußballtoto in NRW

Jan 16, 2019
Wo 13 eine Glückszahl ist - 70 Jahre Fußballtoto in NRW
Heimsieg, Unentschieden oder Auswärtssieg: TOTO wird an diesem Mittwoch 70 Jahre alt. Eingeschworene Fans und Gemeinschaften spielen seit Jahrzehnten. Aber Ergebniswette und Auswahlwette machen…

Todtnauer Hinterwaldinferno– offenes Abfahrtsrennen für Schüler, Jugend, Damen und Herren

Feb 13, 2019
Hinterwald-Inferno in Todtnau
Das Abfahrtsrennen für Jedermann ist mit seiner 9300 m Länge und einer Höhendifferenz von mehr als 700 m das wohl längste Abfahrtsrennen Deutschlands. Es führt vom Grafenmatten Höchst bis…

Neuer Mindestlohn bringt 1,1 Millionen Euro Extra-Kaufkraft pro Jahr

Jan 09, 2019
Minestlohn noch zu Preiswert?
Der Mindestlohn steigt ab Januar um 35 Cent auf jetzt 9,19 Euro pro Stunde – und mit ihm der Verdienst von 4.510 Menschen im Landkreis Konstanz. So viele Beschäftigte arbeiten hier derzeit zum…

Verwaltungsportal „SV bAVnet“ ist online

Jan 29, 2019
XBAV Laptopbild bAVnet
die SV SparkassenVersicherung erweitert in Zusammenarbeit mit xbAV ihre digitalen Services im Bereich der bAV. Lesen Sie hier gemeinsame Presseerklärung der SV und XbAV: Verwaltungsportal „SV bAVnet“…

Wasserrettung

Feb 02, 2019
Wasserrettung
Alarmiert zu einer Wasserrettung wurden Feuerwehr, DLRG, Polizei und der Rettungsdienst am Freitagmorgen, nachdem ein Zeuge eine Person im Seerhein entdeckt hatte. Vor Ort wurde festgestellt, dass…

DIE FAMILIENUNTERNEHMER bei der codecentric AG in Solingen

Feb 12, 2019
Lothar Grünewald, Michael Hochgürtel, Marco van der Meer
Nur noch vier Tage in der Woche bei vollem Gehalt arbeiten, Home Office als Standard, ein Unternehmen mit agiler Organisation ohne Führungsebenen und ohne Vertrieb – kann so die Zukunft unserer…

Reisen mit dem Sparschwein: Tipps zum Geldsparen beim Reisen

Jan 28, 2019
 	 Die richtige Wahl des Reiseziels kann bereits vorab die Urlaubskasse schonen. Quelle: EF Education First
Düsseldorf - Der Januar ist der buchungsstärkste Reisemonat in Deutschland. Für alle, die jetzt gerade ihre nächste Reise organisieren, hat der Sprachreiseveranstalters EF Education First ein paar…

1. Fotoausstellung würdigt die ältesten Hochschwarzwälder

Jan 25, 2019
Hochschwarzwälder
- „Hoch leben die Wälder“ Nirgendwo in Deutschland können Menschen auf ein längeres Leben hoffen als im Hochschwarzwald. Diesen statistischen Befund nimmt die Hochschwarzwald Tourismus GmbH zum…

SVP lanciert Referendum gegen den 214 Mio. Franken teuren Neubau

Jan 12, 2019
Referendum
Ein von der SVP gegründetes überparteiliches Komitee hat heute mit der Unterschriftensammlung gegen das Neubauprojekt des Naturhistorischen Museums Basel und des Staatsarchivs Basel-Stadt begonnen.…

Tradition und Moderne mit Blick auf die Königsschlösser Hohenschwangau und Neuschwanstein

Feb 11, 2019
AMERON Neuschwanstein Alpsee Resort & Spa
Ein Hotel-Ensemble als touristische Visitenkarte für das Reiseland Deutschland – Vorhang auf für das „AMERON Neuschwanstein Alpsee Resort & Spa“ HOHENSCHWANGAU/MÜNCHEN – Ganz nah an einem der…
Jun 21, 2018 2139

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Megaphone
Aug 23, 2018 7489

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6613

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1727

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok