Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
  • 10. Januar 2011

Sanierung der Bronzeskulptur Amazone bei der Mittleren Brücke

Von Basel Stadt

Die Bronzeskulptur Amazone von Carl Burckhardt beim Grossbasler Brückenkopf der Mittleren Brücke wird in diesen Tagen demontiert und bis Ostern in der Kunstgiesserei St. Gallen restauriert.

Auf der Grossbasler Seite der Mittleren Brücke steht die Bronzeskulptur der Amazone, die ein Pferd führt. Sie wurde in den 1920er Jahren vom Bildhauer Carl Burckhardt (1878 – 1923) geschaffen. Der Kunstverein schenkte die Plastik 1926 dem Kanton.

Im rechten Hinterbein des Pferdes sind Risse entstanden. Um diesen Schaden zu beheben, muss das Kunstwerk demontiert, in eine spezialisierte Werkstatt nach St. Gallen („Kunstgiesserei“) transportiert und dort von Grund auf saniert werden. Gleichzeitig wird die Bronze von einem Metallrestaurator restauriert, d.h. gereinigt und wieder neu gewachst. Die Skulptur wird nach der Restaurierung vor Ostern wieder montiert.

Das Kunstwerk wurde schon einmal 1991/92 restauriert. Damals gab es in allen tragenden Beinen Risse. Dadurch, dass der Bronzeguss recht dünn ist, bilden die Windlast und das Betasten der Skulptur eine recht grosse Belastung für das Werk. Wie frühere Schwingungsmessungen zeigten, haben die Erschütterungen, die durch die vorbeifahrenden Trams entstehen, keinen grossen Einfluss auf die Entstehung der Risse. In der Werkstatt wird nun auch die innere Tragkonstruktion verstärkt, so dass in den Beinen keine weiteren Risse entstehen sollten.

Der Kunstunterhalt im Hochbauamt ist federführend für die Kontrolle dieser Arbeiten. Die Basler Denkmalpflege ist informiert und berät den Kunstunterhalt bei Bedarf. Die Restaurierung wird voraussichtlich rund CHF. 30'000.- kosten.

Von Carl Burckhardt sind in Basel noch das Portalrelief der Pauluskirche zu sehen sowie die Bronzestatue des Ritters Georg am Kohlenberg (im Besitz des Kantons).


Ressort: Basel

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Starke Knochen bis ins Alter

Feb. 01, 2024
Nach Schätzungen sind sieben Prozent der Frauen im Alter von 55 Jahren von Osteoporose betroffen, der Anteil steigt mit dem Alter an. Bei Männern im höheren Alter liegt die Krankheitshäufigkeit zwischen 1,7 und 2,8 Prozent ©obx-medizindirekt/Fotolia
Volkskrankheit Osteoporose - Wichtige Tipps zur Vorbeugung und zur richtigen Behandlung Regensburg (obx-medizindirekt) - Osteoporose ist eine Knochenerkrankung, bei der sich die Knochenmasse…

Zwei Eurojackpot-Tipper teilen sich den Jackpot

Feb. 26, 2024
Eurojackpot-Ziehung
15,4 Millionen Euro gehen jeweils nach Baden-Württemberg und nach Schweden Seit langem teilen sich wieder zwei Eurojackpot-Spieler den Jackpot. Bei der Ziehung am vergangenen Freitag (23. Februar)…

Offener Campus an den Konstanzer Hochschulen

Feb. 06, 2024
Studientage
Die Studientage der HTWG Konstanz und der Universität Konstanz finden in diesem Jahr vom 5. bis 7. März 2024 auf dem jeweiligen Campus statt. Vom 5. bis 7. März sind Studieninteressierte auf den…