Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Klinikum Konstanz macht mit beim Welt Frühgeborenen Tag
  • 09. November 2016

Klinikum Konstanz macht mit beim Welt Frühgeborenen Tag

Von Andrea Jagode | Pressestelle des Gesundheitsverbund

Konstanz. Am 17. November wird der „Frühgeborenen Tag“ begangen. Damit soll weltweit das Thema Frühgeburt und ihre Folgen thematisiert werden. Deutschlandweit werden laut dem Bundesverband „Das frühgeborene Kind“ e.V. jährlich ca. 60.000 Kinder zu früh geboren. Demnach ist eines von zehn Neugeborenen ein Frühchen. Damit sind Frühgeborene die größte Kinderpatientengruppe Deutschlands. Dennoch werden laut Bundesverband die Probleme und Risiken für die weitere Entwicklung dieser Kinder nicht in entsprechendem Maß wahrgenommen. Daher machen jedes Jahr am 17. November Elternvertreter in ganz Europa, Afrika, Amerika und Australien auf die Belange von Frühgeborenen und ihren Familien aufmerksam.

Der Perinatale Schwerpunkt des Klinikums Konstanz beteiligt sich an der Aktion und macht am 17. November zwischen 11 und 15 Uhr mit einem Infostand im Foyer des Klinikums auf die Situation der Frühgeborenen aufmerksam. Das Team steht für Fragen gerne zur Verfügung. In Konstanz können Frühgeboren über 1500 Gramm versorgt werden.


Ressort: Konstanz

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Offener Campus an den Konstanzer Hochschulen

Feb. 06, 2024
Studientage
Die Studientage der HTWG Konstanz und der Universität Konstanz finden in diesem Jahr vom 5. bis 7. März 2024 auf dem jeweiligen Campus statt. Vom 5. bis 7. März sind Studieninteressierte auf den…

Top 5 Roboter-Trends 2024

Feb. 15, 2024
Robotik und Automatisierung
Frankfurt – Der weltweite Bestand an Industrie-Robotern hat mit rund 3,9 Millionen Einheiten einen neuen Rekord erreicht. Die starke Nachfrage wird von einer Reihe spannender technologischer…