Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Dachstuhlbrand in Reichenau-Mittelzell

Nicht Ohne! Feuer im Dachstuhl

Anwohner in einem Mehrfamilienhaus in der Stedigasse, im Ortsteil Reichenau-Mittelzell, bemerkten am Montagabend, 08.01.2018, im Dachgeschoß ein Feuer. Nach ersten erfolglosen Löschversuchen, holten Sie alle Bewohner aus dem Haus und riefen Sie die Feuerwehr um Hilfe.

Die Integrierte Leitstelle Konstanz alarmierte um 18:55 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Reichenau per Meldeempfänger und Sirene zum Brandeinsatz. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Dachstuhl des Mehrfamilienhauses bereits in Flammen.
Die mit eingetroffene Polizei brachte die Bewohner vor dem Haus aus dem Gefahrenbereich. Zwei Personen waren leicht verletzt und wurden dem Rettungsdienst übergeben und zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht.

Noch während die Feuerwehr Reichenau mit den Löscharbeiten begann, wurde ein Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Konstanz zur Unterstützung mit weiterem Personal und Fahrzeugen mit hinzu alarmiert.
Um die Wasserversorgung an der Einsatzstelle aus dem angrenzenden See sicher zu stellen, wurde noch ein Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter (AB) Schlauch der Feuerwehr Konstanz nachgefordert.

Die Löscharbeiten vom Boden aus gestaltete sich als schwierig, so konnte nicht die volle Löschwirkung erreicht werden. Das zusätzliche Löschen von oben, über die eingetroffene Drehleiter der Feuerwehr Konstanz führte schließlich zum Erfolg, so daß der brennende Dachstuhl abgelöscht wurde.

Weitere Feuerwehr-Einsatzkräfte gingen unter umluftunabhängigem Atemschutz im Innenangriff gegen die Flammen vor. So konnten auch die vielen Glutnester abgelöscht werden. Für die Sicherstellung des Atemschutzes wurde zusätzlich der Abrollbehälter (AB) Atemschutz durch die Feuerwehr Radolfzell zur Einsatzstelle gebracht und betreut. Von hier aus erfolgte der Nachschub der Atemschutzgeräteträger mit neuen Atemluftflaschen und Geräten.

Zur Unterstützung der Einsatzleitung durch Kommandant Andreas Schlegel wurde noch die Führungsgruppe aus Konstanz mit hinzu gezogen. Die Einsatzstelle wurde in drei Abschnitte mit Führungskräften der Feuerwehren Reichenau und Konstanz aufgeteilt.

Die Wohnungen des Wohnhauses wurden durch den Brand unbewohnbar. Der Stellv. Bürgermeister Armin Okle kümmerte sich vor Ort um die betroffenen Bewohner und deren Unterbringung. Während die meisten bei Verwandten bzw. Bekannten unterkamen, mußte für zwei Betroffene eine Ausweichunterkunft organisiert werden.

Um das Gebäude auf die Baustatik zu untersuchen wurde ein Baustatiker mit hinzu gerufen. Zur Unterstützung sorgte das THW OV Konstanz mit einer ausreichenden Beleuchtung des Gebäudes per Lichtmast. Außerdem wurden auch noch Bausachverständige des THW OV Singen mit hinzu gerufen. Nach eingehender Untersuchung stellte der Baustatiker zunächst fest, daß der Dachstuhl nicht einsturzgefährdet ist. Weitere Erkenntnisse werden die nächsten Tage bewertet.

Von der Feuerwehr Reichenau waren 42 Feuerwehr-Einsatzkräfte mit den Löschfahrzeugen LF 10 und LF 8/6, Mannschaftstransportwagen, Mehrzweckanhänger, von der Feuerwehr Konstanz waren ca. 25 Kräfte mit zwei Löschfahrzeugen LF 20, Drehleiter, Mannschaftstransportwagen und , von der Feuerwehr Konstanz im Einsatz.
Zur Einsatz-Unterstützung wurden im Rahmen der Überlandhilfe weitere Kräfte der Feuerwehr Konstanz mit hinzu alarmiert. Sie waren mit einer Drehleiter, zwei Löschfahrzeugen, diversen Logistik-Fahrzeugen, AB-Schlauch, sowie mit der Führungsgruppe mit Einsatzleitwagen, von der Feuerwehr Radolfzell ein AB-Atemschutz mit drei Käften vor Ort.

Mit vor Ort war auch der Kreisbrandmeister Carsten Sorg, der Rettungsdienst, sechs Kräfte der Polizei des Polizeireviers Konstanz, Polizeipräsidium (PP) Konstanz, sowie zwei Kräfte der Wasserschutzpolizei (WaPo) Posten Reichenau des Polizeipräsidium Einsatz in Göppingen. Die Räume des WaPo-Postens wurden auch zum Aufwärmen der Einsatzkräfte genutzt.
Insgesamt waren ca. 80 Einsatzkräfte unter der Gesamt-Einsatzleitung von Kommandant Andreas Schlegel mit der Abwicklung des Einsatzes vor Ort beschäftigt.

Wegen der Schadenshöhe und -Ursache verweisen wir an die Pressestelle des PP Konstanz.

Einsatzende war um 00:45 Uhr.

Tags: Brand

Kommentare powered by CComment

Regionale Biervielfalt an der Bundesfeier am Rhein

Jul 27, 2018
Wenn am 31. Juli in Basel die Bundesfeier am Rhein mit dem grossen Feuerwerk stattfindet, sind auch regionale Craftbiere dabei. Eine Bier Bar, betrieben von bier-ideen.ch, bietet von 15 h – 02 h auf…

Sportsachen kaufen

Jun 21, 2018
Voreingestelltes Bild
::cck::178::/cck::::introtext::Sportartikel am Hochrhein!::/introtext::::fulltext::Sportartikel am Hochrhein!::/fulltext::

Umfrage: So bekämpfen Vatertagsausflügler den "Kater" danach

Mai 08, 2018
Bier zum Vatertag
Leverkusen - Nicht nur Väter oder Männer allgemein nutzen den freien Vater- oder Herrentag an Christi Himmelfahrt für gesellige Outdoor-Aktivitäten. Auch viele Frauen und gemischte Gruppen treffen…

DIE JUNGEN UNTERNEHMER wählen Paolo Anania

Jan 04, 2018
Vorschlag für die Bildunterschrift: Der neue Regionalvorsitzende von DIE JUNGEN UNTERNEHMER in Niederrhein Paolo Anania. ©DIE JUNGEN UNTERNEHMER/Detlef Ilgner
Paolo Anania: Digitalisierung wird bei uns ganz oben auf der Agenda stehen DIE JUNGEN UNTERNEHMER im Regionalkreis Niederrhein haben den Düsseldorfer Unternehmer Paolo Anania zum neuen…

Bonndorfer Löwe - Kleinkunstpreis - 6 Liedermacher

Jan 10, 2018
20. Januar 2017, Folktreff Bonndorf – Foyer der Stadthalle, 19.30 Uhr (eine Stunde früher als sonst): Kleinkunstpreis Bonndorfer Löwe, Kategorie Singer/ Songwriter. Es treten auf in dieser Reihenfolge: Roger Stein, Stefan Johansson, Jürgen Ferber, Andy Houscheid, Johna und Fee Badenius. Die Künstler sind zum Teil schon mehrfach, teils vielfach ausgezeichnet, alle jedoch Meister ihres Fachs..
Bonndorf - Auf Hochtouren laufen die Vorbereitungen für den zweiten Bonndorfer Löwen, der am 20. Januar in der Bonndorfer Stadthalle ausgerichtet wird. Der Folktreff hat den Kleinkunstpreis 2016…

Woher kommt der ganze Blütenstaub?

Mai 02, 2018
Bildunterschrift: Der Pollenflug ist dieses Jahr besonders heftig und überzieht alles mit einer gelben Schicht. Verantwortlich dafür ist die Blüte der Fichte.
Fichtenmastjahr färbt Deutschland gelb Nach einem unterkühlten Frühjahr hat in den vergangenen Wochen trockenwarmes Wetter für eine Entwicklungsexplosion in der Natur gesorgt. Dabei erfolgt die Blüte…

Für die Abschaffung der Billag-Zwangsgebühren und gegen goldene Fallschirme!

Feb 22, 2018
Politik
Die Junge SVP Basel-Stadt hat die Parolen für die Abstimmung vom 4. März 2018 gefasst. Auf eidgenössischer Ebene befürwortet die Junge SVP Basel-Stadt sowohl die „No-Billag“-Initiative als auch den…

Kommission Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung

Aug 23, 2018
Hermeshelm
Monatelang wurde um die Besetzung der Kommission für Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung, landläufig als "Kohlekommission" bekannt, gerungen. Im Juni hat sie die Arbeit aufgenommen. Bis zum…

„Angehörige sollten auf Frühwarnzeichen seelischer Erkrankungen achten“

Okt 08, 2018
Gehirn
Konstanz. Die Selbsthilfeinitiative zu Zwangsstörungen, Phobien und Depressionen im Landkreis Konstanz weist aus Anlass des „Welttages der seelischen Gesundheit“, der am 10. Oktober 2018…

Hautkrebsrisiko UV-Strahlung: Schützt Eure Kinder!

Jun 18, 2018
Vorsicht mit Kindern in der Sonne
Ultraviolette Strahlung (UV) ist krebserregend und stellt den Hauptrisikofaktor für Hautkrebs dar. Nach Prüfung umfassender und eindeutiger Studienergebnisse hält die Internationale…

Nothilfe-Teams von World Vision in Palu - Hilfe läuft an

Sep 30, 2018
Erdbeben Indonesien: World Vision Nothilfeteams in Palu vor Ort – Hilfe läuft an
World Vision hat Nothilfe-Teams in die vom Erdbeben und Tsunami scher getroffene Region auf der Insel Sulawesi entsandt. Mitarbeiter vor Ort unterstützen bereits die Versorgung von Überlebenden.…

Hindernislauf im Hochschwarzwald: Rothaus Mudiator 2018

Sep 11, 2018
Rothaus Mudiator 2018. Pressebild: ©Sportograf.com
Das große Finale der Rothaus-Mudiator-Serie 2018 wird erneut vor den Toren der Badischen Staatsbrauerei Rothaus ausgetragen. Am Samstag, 29. September 2018, warten neue Hindernisse und…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 696

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Content Rakete
Aug 09, 2017 5677

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Jun 21, 2018 823

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Megaphone
Aug 23, 2018 2990

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok