Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Mit Sonnenenergie auf der Zielgeraden
Beispielboote der letztjährigen Wettkämpfe
  • 08. Juni 2018

Mit Sonnenenergie auf der Zielgeraden

Von Anja Wischer | HTWG Hochschule Konstanz

Hochschule Konstanz lädt Schüler zum Solarboot-Rennen – Anmeldung bis 22. Juni

Das verspricht Spannung: Schon 22 Teams aus verschiedenen Schulen haben sich zum diesjährigen Solarboot-Rennen an der HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung angemeldet. Und es können noch mehr werden: Anmeldeschluss ist am 22. Juni. „Je mehr Teams wir begrüßen können, desto spannender und vielfältiger wird der Wettbewerb“, blickt Prof. Dr. Thomas Birkhölzer, Dekan der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik voraus. Wer also mit Kreativität und Tüfltergeist punkten will, ist herzlich willkommen. Schon zum elften Mal in Folge lädt die Fakultät zum Rennen „Korona Minis“ ein. Der Wettkampfname nimmt Bezug auf die Korona. Sie wurde von der Hochschule Konstanz vor 30 Jahren entwickelt und war das erste Boot auf dem Bodensee, das alleine mit Solarkraft angetrieben wurde.

Die Nachwuchsingenieure werden dazu eingeladen, ein Boot zu konstruieren, das allein durch Sonnenkraft angetrieben über den Einsatz von Photovoltaik-Zellen Fahrt aufnimmt. In diesem Jahr gibt es erneut zwei verschiedene Wettkampfkategorien: „Geschwindigkeit“ und „Kreative Konstruktion“. In beiden Kategorien nehmen die Boote an einem Rennen teil. In der ersten Kategorie wird das Rennergebnis durch die Geschwindigkeit bewertet, die Boote der zweiten Kategorie werden von einer Jury beurteilt. Wichtig hierbei ist die Verwendung umweltfreundlichen Materials, kreatives Design sowie die Umsetzung einiger technischer Raffinessen. Für beide Kategorien winken Preisgelder in Höhe von 250 Euro für den ersten, 150 Euro für den zweiten und 100 Euro für den dritten Platz.

„Die Schülerinnen und Schüler sind in vielerlei Hinsicht gefordert: Teamarbeit, Zeitmanagement, Präsentationsgeschick und ein Händchen für Finanzen sind genauso gefragt wie natürlich technisches Wissen zur Auswahl geeigneter Photovoltaik-Zellen, eines geeigneten Motors, für die Verbindung von Energieversorgung und Antrieb und schließlich für den Bau eines stabilen und schnellen Schiffsrumpfs“, erläutert Prof. Dr. Richard Leiner, der Gründungsvater des Wettbewerbs, der auch dieses Jahr wieder die Leitung übernommen hat.

Höhepunkt des Konstruktionswettbewerbs ist der Entscheidungstag am Dienstag, 19. Juli 2018. Dann werden die Boote in einem 16 Meter langen Becken zu Wasser gelassen, um ihre Rennstärke zu beweisen. Rund 150 Schülerinnen und Schüler aus Schulen rund um den Bodensee bis aus Balingen haben im letzten Jahr teilgenommen.
Weitere Informationen unter korona-minis


Ressort: Konstanz

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Wasserspeicher der Landschaft

Feb. 06, 2024
Intakte Moore speichern mehr Kohlendioxid als alle anderen Ökosysteme
Klima- und Artenschutz durch Renaturierung der Moore Feuchtgebiete wie Moore wurden lange Zeit trockengelegt, um Flächen für die Landwirtschaft zu gewinnen. Die Entwässerung aber hat Folgen für das…

Kolmar Group legt Berufung ein

Feb. 21, 2024
Holzhammer
Im März 2020 veröffentlichten Public Eye und Trial International einen irreführenden Artikel über den Schmuggel von Gasöl in Libyen. Im Artikel beschuldigten die beiden Nichtregierungsorganisationen…

Starke Knochen bis ins Alter

Feb. 01, 2024
Nach Schätzungen sind sieben Prozent der Frauen im Alter von 55 Jahren von Osteoporose betroffen, der Anteil steigt mit dem Alter an. Bei Männern im höheren Alter liegt die Krankheitshäufigkeit zwischen 1,7 und 2,8 Prozent ©obx-medizindirekt/Fotolia
Volkskrankheit Osteoporose - Wichtige Tipps zur Vorbeugung und zur richtigen Behandlung Regensburg (obx-medizindirekt) - Osteoporose ist eine Knochenerkrankung, bei der sich die Knochenmasse…